Gesundheit geht über Alles

Einen Tag lang sich über die eigene Gesundheit zu informieren, dazu lud der Gesundheits- und Krankenpflegeverein mit Obmann Hans Bösch in Zusammenarbeit mit dem Sozialsprengel Blumenegg ein.
Ludesch (Pez) Angebote von Hör- und Sehtests, Lungenfuktion, Bluthochdruck, Urinuntersuchung, Gewicht und Größe ermitteln, das ließen sich an die 120 Personen nicht entgehen und stellten sich in der Gesundheitsstraße, diesen Kriterien.
Ein großes Angebot an Pflegehilfen, wie Pflegebett, Rollator, Badewannenbretter- und Lifte, drehbare Autositzauflagen zur Erleichterung des Ein- und Aussteigens, WC- Erhöhungen, Hygieneartikel und vieles mehr, dienten den Besuchern als Information. Beratungen über die Sozialeinrichtungen des IAP- Integrierte Altenpflege, gehörten ebenso zum Projekt wie Auskunft über die häusliche Pflege, und über die Voraussetzungen bei eventuellem Bedarf an Pflegegeld. Fragen über Fragen mussten Obmann Hans Bösch und die zuständigen Pflegekräfte beantworten.
Besonders auf der Station „Geben für Leben“ mit der ehemaligen Gründerin Herlinde Marosch und Tochter Susanne Marosch, die das Amt der Obfrau von ihrer Mutter übernommen hatte, waren Vor-Informationen über Risiken der Typisierung wichtig. Bereitwilligen stellten sich 24 Menschen für die Blutabnahme zur Verfügung. Gemeindearzt Dr. Hubert Zerlauth behielt den wachsamen Überblick über die gesamte medizinische Veranstaltung.
Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker, Gaby Wirth vom Landesverband der Hauskrankenpflege, Angela Jäger vom Vlbg. Betreuungspool und Karl Beiter, Obmann des Blumenegger Sozialsprengels, sowie die Obleute der Krankenpflegevereine Helmut Müller aus Bludesch, Helga Hänsler aus Thüringen, und die Bürgermeister der Blumenegg-Gemeinden, Michael Tinkhauser, Willi Müller und Dieter Lauermann informierten sich beim Gesundheitstag über den neuesten Stand der Dinge.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.