AA

Gesund und munter

Die jungen Köche der VS Bludenz Obdorf
Die jungen Köche der VS Bludenz Obdorf
Gesundheit als Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen.
Eröffnung Schulküche

„Gesundheit ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Lernen, die gesunde Ernährung ein wesentlicher Meilenstein auf diesem Weg“, darüber waren sich die VS- Direktorinnen von der VS Mitte, St. Peter, Bings, Außerbraz und Hauptinitiatorin Direktorin der VS Obdorf, Judith Sauerwein, einig. Gemeinsam wurde ein Konzept erstellt und die Sommermonate dafür genutzt, den Schulen die notwendige Ausstattung für die Umsetzung bereitzustellen. So galt es, die VS Obdorf und Mitte mit Küchenblöcken und entsprechenden Geräten auszustatten, eine Investition, die für einen lebensnahen Unterricht, unumgänglich ist.

„Ein Schaf, das nicht blökt, bekommt kein Heu“, ein Sprichwort, das symbolisiert, das so mancher Stein aus dem Weg geräumt werden musste, bis das Konzept bewilligt wurde. Umso größer ist nun die Freude an der neuen Schulküche der VS Obdorf.

Feierlich eröffnet wurde diese vergangenen Montagnachmittag. Judith Sauerwein bedankte sich bei den Gästen Bgm. Mandi Katzenmeyer, Vize Bgm. Peter Ritter, Fachinspektorin Beate Köb mit Vorgängerin Marianne Raid, Stadträtin für Jugend und Kultur Carina Gebhart und Sozialpaner Harald Bertsch, sowie dem Lehrerteam für ihre Unterstützung. Die Köche der vierten Klassen umrahmten die Feier mit einem Karottenboogie und mit Rätselfragen über die gesunde Ernährung und zeigten somit einen kleinen Einblick, was sie in kurzer Zeit, zu diesem Thema gelernt haben.

Im Anschluss luden die kleinen Köche, die „Großen“ zum Kochen ein. Mit konkreten Anweisungen, wer wo Hand anzulegen hatte, wurden Köstlichkeiten wie, eine Kürbiscremesuppe, pikante Waffeln mit Topfengemüsedip und Kuchen als Dessert, zubereitet. „Mmmh, das schmeckt, hörte man beim Verzehr an der schön dekorierten Tafel, aus so manchem Munde!“

 

Quelle: Marlene Hronek

Bludenz

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
Kommentare
Kommentare
Grund der Meldung
  • Werbung
  • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
  • Persönliche Daten veröffentlicht
Noch 1000 Zeichen