“Ich begehe kein Verbrechen, ich bin durch und durch Französin, und ich übe meine europäischen Rechte aus”, sagte die vierfache Mutter, die in Paris zu einer Fernsehsendung eingeladen war. Das Gesetz werde “unendlich schwierig anzuwenden” sein, warnte zudem die Polizeigewerkschaft. Nach Angaben des Innenministeriums verbergen kaum mehr als 2.000 muslimische Frauen in Frankreich ihr Gesicht hinter Kleidungsstücken.
Frankreich: “Fundamentalistische Symbole” verbannen
Mit der am Montag in Kraft getretenen Regelung will die französische Regierung “fundamentalistische Symbole” aus dem öffentlichen Leben verbannen. Nach Ansicht von Präsident Nicolas Sarkozy und der meisten Franzosen sind Vollschleier Symbole der Unterdrückung und verstoßen gegen Grundsätze wie die Gleichberechtigung von Frau und Mann. Das Gesetz gilt als erstes dieser Art in der westlichen Welt.
Vor der Pariser Kathedrale Notre-Dame versammelten sich am Montag mehrere Gegner des sogenannten Burkaverbots zu einer Demonstration. Weil die Kundgebung nicht angemeldet war, nahm die Polizei drei Schleier tragende Frauen vorübergehend fest. Hintergrund sei aber nicht das Tragen eines Schleiers, sondern die Teilnahme an einer nicht genehmigten Kundgebung gewesen, teilte die Polizei in Frankreich mit. (APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.