AA

Gesellige Stricknacht

Gute Laune herrscht bei der Fünften Stricknacht im Strickcafe Greber.
Gute Laune herrscht bei der Fünften Stricknacht im Strickcafe Greber. ©VA
5. Lange Nacht des Strickens

Am 10. November können die Strickerinnen den 100. Stricknachmittag feiern.

Bereits zum fünften Mal wurde letzten Freitag ab 19:00 Uhr die „Lange Nacht des Strickens“ im Strickcafe Greber veranstaltet. Dabei waren neben den Vandanser Strickerinnen auch Gleichgesinnte aus dem ganzen Ländle eingeladen. Somit ergab sich eine sehr gesellige und lustige Runde, bei welcher der Erfahrungsaustausch nicht zu kurz kam. Neben bunten Kappen, Schals und Socken, lässigen Filzpatschen und Jacken werden auch die ganz modernen Schlauchschals, auch Loops genannt, gestrickt. Natürlich dürfen die begehrten Babypatschen im Sortiment nicht fehlen!

Große Strickaufträge

Derzeit sind vier Mensch-ärgere-dich-nicht Spiele in Arbeit bzw. teilweise fertig gestrickt. Die sechzehn Spielfiguren und der Würfel sind besonders für ältere Menschen gedacht, da die Strickkegel sehr gut in der Hand liegen und leicht zu greifen sind. Die Kegel und der Würfel des ausgestellten Brettspiels wurden von Rosi Schoder, 84 Jahre jung, innert zwanzig Handarbeitsstunden hergestellt. Weiters wird gemeinsam an vier großen Patchwork-Strickdecken gearbeitet. Dabei kommen zwanzig mal zwanzig Zentimeter große Strickquadrate von verschiedenen Frauen aneinander und ergeben somit eine wunderschöne, farbenfrohe große Decke.

Wöchentlicher Treff

Die fünfzehn Vandanser Strickbegeisterten Damen treffen sich einmal wöchentlich, nämlich immer am Donnerstag von halb zwei bis halb sechs im Strickcafe Greber, um ihrem Hobby zu frönen. Dieses Jahr können sie am 14. Oktober ihr zweijähriges Jubiläum feiern.

Die Strickdamen sind auch schon fleißig mit den Vorarbeiten zum Vandanser Adventmarkt beschäftigt, welcher am Sonntag, den 4. Dezember, stattfinden wird. Die Handarbeitsstücke können dort erworben werden und der Reinerlös wird wie jedes Jahr einem guten Zweck gespendet. Dieses Jahr wird für die dreijährige Larissa Rauter aus Vandans gesammelt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Gesellige Stricknacht