AA

Geschicklichkeit auf dem Fahrrad

Die Aktion "Der kleinen Rad Ritter" war ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für die Kinder.
Die Aktion "Der kleinen Rad Ritter" war ein spannendes und lehrreiches Erlebnis für die Kinder. ©Foto: str
Volksschule Vandans

Insgesamt beteiligten sich 50 Kinder der Volksschule Vandans an der Aktion “Der kleine Rad Ritter”, die von der Initiative “Sichere Gemeinden mit dem ÖAMTC durchgeführt wurde. Sie will vor allem jüngeren Kindern Impulse geben. “Wir freuen uns, dass wir als Pilotschule ausgewählt wurden und waren im Vorfeld schon sehr neugierig, wie das Projekt bei den Kindern und Eltern ankommen wird”, berichtet Direktorin Evelyn Stoiser. Sehr kindgemäß erklärte Projektbetreuer Lutz Schmelzinger, dass Ritter verantwortungsbewusst, rücksichtsvoll und hilfsbereit mit anderen umgehen und natürlich immer mit Helm unterwegs sind. In spielerischer Weise gelang es schlussendlich allen Kindern, diese Tugenden beim Fahrradfahren in die Tat umzusetzen.
Kindgerechte Infos
Deshalb konnten im Anschluss alle Mädchen und Buben zum “Rad- Ritter” geschlagen werden. Die Kinder hatten jede Menge Spaß bei der Aktion. Außerdem lernten sie Geschicklichkeit, Fahrtechnik und Balance im Umgang mit dem eigenen Fahrrad und gleichzeitig rücksichtsvoll miteinander umzugehen. Galt es doch Hindernisse zu überwinden und gleichzeitig Zusammenstöße mit den Klassenkameraden zu vermeiden. Im Vorfeld wurden Eltern und Lehrerinnen im Rahmen einer Informationsstunde nicht nur auf die Notwendigkeit des Helmtragens hingewiesen, sondern auch die richtige Einstellung der Helme gezeigt. Während des Aktionstages wurde jedes Fahrrad vom ÖAMTC auf seine Verkehrstauglichkeit überprüft und erhielt im besten Falle ein O.K. Pickerl. “Alles in allem eine tolle Aktion, die nicht nur die Kleinsten begeistert hat”, so das Echo aus der Volksschule Vandans.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vandans
  • Geschicklichkeit auf dem Fahrrad