AA

Geschichten über und aus Meiningen

Meiningen. Das neue Buch zur Dorfgeschichte von Meiningen entsteht in Teamarbeit unter der Leitung der Historikerin Anita Muther. Zwölf Autor(inn)en arbeiten an dem Buch. Ende 2009, Anfang 2010, sollte das Dorfgeschichtebuch erstmals präsentiert werden.

„Durch die Teamarbeit können entsprechend mehr Quellen herangezogen und ausgewertet werden.“, sagt die A. Muther. „Objektivität und Sachlichkeit haben oberstes Gebot.“ Eine Besonderheit wird sein, dass dieses Buch keine chronologische Abfolge über die Entwicklung beinhaltet. Vielmehr ist es ein Streifzug durch verschiedene Lebensbereiche mit dem Schwerpunkt Alltagsleben der Menschen und ihren sozialen Verhältnissen. Dabei stellen die Autor(inn)en, Alois Niederstätter, Anita Muther, Andreas Wald, Anna Rösch, Christoph Volaucnik, Marianne Benzer, Margit Krismer, Sandra Müller, Gerda Leipold-Schneider, Werner Ender, Paul Burtscher (ehem. Meininger Pfarrer) und Peter Nachbaur, die Geschichte von Meiningen in all ihren Facetten dar. Neben den historischen Schwerpunkten gibt es einen umfangreichen Beitrag über die Meininger Naturlandschaft.

Projektleiterin A. Muther freut sich über die tolle Zusammenarbeit zwischen Autor(inn)en und Dorfbewohner(inn)en. Sie bedankt sich bei den vielen Meiningerinnen und Meiningern, die sich für Interviews sehr viel Zeit genommen haben und viele Fotos, Urkunden und anderes Geschichtsträchtiges zur Verfügung gestellt haben. Die Historikerin hat bereits das Gemeindearchiv aufgearbeitet und damit eine gute Basis für das Buch geschaffen, denn so konnten für die jüngere Geschichte wertvolle Unterlagen herangezogen werden.

Gabriele Tschütscher

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Geschichten über und aus Meiningen