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Verbesserungen durch Gesamtschule?

Gemeinsame Schule: Studie sieht Vor- und Nachteile.
Gemeinsame Schule: Studie sieht Vor- und Nachteile. ©APA
Schwarzach - Frage des Tages von VN und VOL.AT: Kann eine gemeinsame Schule für Zehn- bis 14-Jährige Verbesserungen bringen?

Eine gemeinsame Schule der Zehn- bis 14-Jährigen bietet einen besseren strukturellen Rahmen für gute Schülerleistungen, reicht aber allein nicht aus, um diese auch tatsächlich zu erzielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Instituts für Bildungsforschung der Wirtschaft. Gesamtschulländern gelinge es meist auch besser, die Ungleichheit der Schülerleistungen zu reduzieren.

Für die am Montag präsentierte, von der Wirtschaftskammer beauftragte Studie hat Autor Kurt Schmid unter anderem internationale Schülerleistungsstudien wie PISA, PIRLS oder TIMSS analysiert und anschließend die Strukturen und Inputfaktoren wie Ausgaben oder Schüler-Lehrer-Relationen miteinander verglichen. Empirisch abgesichert sei jedenfalls, dass eine frühe äußere Differenzierung keine positiven Effekte zeige und dass Gesamtschulsysteme sozioökonomische Benachteiligungen reduzieren, so Schmid.

Die Einordnung in AHS-Unterstufe oder Hauptschule bzw. Neue Mittelschule kreiere eher Selbstbilder in den Jugendlichen. “Damit wird ein Stück des Weges festgelegt, den man erreichen kann. Die Einstufung bedeutet immer auch eine soziale Zuschreibung.” Auf Lehrerseite biete das System die Möglichkeit, Schüler von der AHS in die Hauptschule abzuschieben, anstatt sie zu fördern.

Die Gesamtschule biete aber lediglich ein formelles strukturelles Dach, um Probleme wie die Vererbbarkeit von Bildungsabschlüssen und die Ungleichheit der Schülerleistungen zu reduzieren. “Sie bedeutet nicht, dass der Unterricht auch besser wird”, so Schmid.

Beantwortung der gestrigen Umfrage

Die EU-Innenminister beschlossen, dass Flüchtlinge auf freiwilliger Basis in den EU-Ländern umverteilt werden können. Sollte die Quote verpflichtend sein?

Ja: 57,50 Prozent
Nein: 42,50 Prozent
(200 Teilnehmer)

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