Schauspieler Gert Voss ist am Sonntag nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren in Wien verstorben. Das hat das Burgtheater am Montag in einer Aussendung mitgeteilt. Voss galt als einer der herausragenden Schauspieler seiner Generation, er war Ehrenmitglied des Burgtheaters und Träger zahlreicher Auszeichnungen.
Kammerschauspieler Gert Voss starb nach kurzer, schwerer Krankheit
Der gebürtige Deutsche, der seit fast drei Jahrzehnten Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater war, starb nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren, wie das Burgtheater am Montag mitteilte. Details zu der Krankheit wollte man vonseiten des Burgtheaters in Absprache mit der Familie keine bekanntgeben.
In Wien erlebte der herausragende Schauspieler seine Sternstunden und debütierte als “Richard III” 1986 an der Burg. “In den folgenden Jahrzehnten trug Gert Voss diese Krone immer wieder, egal ob er Könige oder Bettler, Shakespeare oder Beckett, Bernhard oder Handke, Tschechow oder Tabori spielte”, würdigte ihn die interimistische Burgtheater-Direktorin Karin Bergmann in einem ersten Statement. “Der Spieler-Titan war im Theaterolymp angekommen. Mit Gert Voss verliert das Burgtheater einen virtuosen Charakterdarsteller mit phänomenaler Strahlkraft.” Zuletzt war Voss Mitglied der Findungskommission für die neue Burgtheater-Direktion und stand für die ORF-Serie “Altes Geld” von David Schalko als alternder Wiener Patriarch vor der Kamera.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.