AA

Gerry Keszler verriet erste Details für Life Ball-Eröffnungsshow

Strahlende Stars vor dem Wiener Life Ball.
Strahlende Stars vor dem Wiener Life Ball. ©APA
Der Life Ball-Organisator hat Samstagvormittag erste Details für die Eröffnungsshow verraten. Hollywoodstar Sean Penn, der seine Lebensgefährtin Charlize Theron nach Wien begleitete, wird etwa am Abend eine Rede halten.
Die Promis bei der Pressekonferenz
Mehr Bilder
"Spaß haben & Leben retten"

Prinz Harry – sein Projekt wird am Abend ausgezeichnet – sendet eine Videobotschaft, sagte Keszler bei einer Pressekonferenz im Hotel Imperial.

Sean Penn springt für Bill Clinton ein

Penn, dessen Teilnahme am Freitag offiziell bestätigt wurde, wird anstelle von Bill Clinton als Repräsentant der Aidshilfeorganisation Clinton Health Access Initiative (CHAI) auftreten. Clinton unterstützt derzeit den Wahlkampf seiner Frau und hat sein Kommen für den diesjährigen Life Ball abgesagt, hofft aber im kommenden Jahr wieder dabei sein zu können. Penn saß gemeinsam mit Sängerin Kelly Osbourne im Publikum der Pressekonferenz, während seine Freundin Charlize Theron über ihre Organisation “Charlize Theron Africa Outreach Project” (CTAOP) berichtete.

Die von der Schauspielerin in ihrer Heimat gegründete Organisation hat sich eine Aids-freie Generation zum Ziel gesetzt. Dass vor allem junge Leute in Südafrika zu wenig über HIV/Aids informiert wären und keinen Zugang zu Medikamenten hätten, sei “eine Schande”, sagte Theron, die sich auch als UN-Friedensbotschafterin einsetzt. “Eine Aids-freie Zukunft kann Wirklichkeit werden”, betonte Theron und Sean Penn nickte im Publikum zustimmend. Am Life Ball sollte lautstark das Leben gefeiert werden, denn die Menschen in Afrika hätten keine Stimme, sagte der Hollywoodstar.

Charlize Theron: “Noch Life Ball-Jungfrau”

Für Theron ist es der erste Life Ball. “Ich bin noch Jungfrau”, sagte sie lächelnd. “Halb so wild”, meinte der britische TV-Moderator Paul O’Grady, der durch die Pressekonferenz führte. “Aber ich kann schon jetzt die Energie fühlen”, sagte die Südafrikanerin.

“Die Magie des Life Balls ist schwer zu erklären”, sagte Keszler. “Entweder man liebt uns oder man hasst uns, aber alle kennen uns.” Keszler will den 23. Life Ball einem erst kürzlich an Aids verstorbenen Freund widmen. “Er war so ein lustiger Mensch”, sein Tod sei eine “unerwartete Katastrophe” für den Ball-Organisator gewesen, der in Tränen ausbrach und von Charlize Theron getröstet wurde.

Mary J. Blige ebenfalls in Wien

Sängerin Mary J. Blige, die als Repräsentantin der weltweit tätigen Non-Profit-Organisation Foundation for AIDS Research (amfAR) nach Wien kam, dankte Keszler bei der Pressekonferenz für seinen unermüdlichen Einsatz, von dem auch amfAR profitieren könne. Blige wird bei der Eröffnungsshow den U2-Hit “One” interpretieren. Ebenso für den Life Ball angekündigt hat sich Schauspielerin Brigitte Nielsen. Der britische Prinz Harry, dessen Organisation “Sentebale” in Lesotho den diesjährigen “Crystal of Hope” verliehen bekommt, konnte nicht anreisen. Er befand sich laut Keszler am Samstag noch in Neuseeland. Er wird jedoch eine Videobotschaft senden.

Bei der Verleihung des mit 100.000 Euro dotierten Preises werden bei der Eröffnungsshow am Abend drei weiße und ein schwarzer Lipizzaner eine besondere Rolle spielen. Zunächst wird der Rappe symbolisch den Tod – gespielt von “Vorstadtweiber”-Star Jürgen Maurer – auf einer Kutsche vom Rathausplatz ziehen, ehe mit der Ankunft der Schimmeln das Leben wieder Einzug hält.

Bei er Eröffnung zu sehen ist auch der von Jean Paul Gaultier designte Audi, den der Modeschöpfer im Vorfeld der Pressekonferenz präsentierte.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Gerry Keszler verriet erste Details für Life Ball-Eröffnungsshow