AA

Gerichtschef beging nach Unfall Fahrerflucht: Jetzt Disziplinarverfahren

NÖ Gerichtschef nach Unfall mit Fahrerflucht vor Disziplinarverfahren
NÖ Gerichtschef nach Unfall mit Fahrerflucht vor Disziplinarverfahren ©APA
Der Präsident eines niederösterreichischen Gerichts soll einen Unfall verursacht und danach Fahrerflucht begangen haben. Angeblich war der Mann alkoholisiert. Jetzt droht ihm ein Disziplinarverfahren.

Der Präsident eines niederösterreichischen Gerichts soll Ende November unter Alkoholeinfluss einen Unfall mit Sachschaden verursacht und danach Fahrerflucht begangen haben. Medienberichten zufolge dürfte der Mann mit rund 1,8 Promille unterwegs gewesen sein, als er ein geparktes Auto rammte, seine Fahrt aber fortsetzte.

Gerichtschef steht vor Disziplinarverfahren

Ein Zeuge notierte das Kennzeichen, was zur raschen Ausforschung des Lenkers führte. Das Oberlandesgericht Wien bestätigte den Vorfall, dem Juristen steht nun ein Disziplinarverfahren bevor.

Das Disziplinarverfahren am Oberlandesgericht Graz als Disziplinarverwaltungsbehörde werde eingeleitet, sobald das Verwaltungsstrafverfahren gegen den Richter beendet sei. Der Strafrahmen reicht grundsätzlich von einem einfachen Verweis bis hin zu einer Entlassung, erklärte ein Sprecher.

(Red./APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gerichtschef beging nach Unfall Fahrerflucht: Jetzt Disziplinarverfahren