Geplante dänische Arktis-Kampftruppe auf Eis
Der Verteidigungssprecher der regierenden “Venstre”-Partei, Karsten Nonbo, bestätigte die Informationen und sprach von einer Verschiebung der Truppe um zwei oder drei Jahre.
Laut Dänischem Rundfunk steht hinter dem Rückzieher außerdem die Einschätzung von Militärexperten der NATO. Diese befürchteten russische Gegenmaßnahmen und ein Wettrüsten um den Nordpol. Die Aufstellung einer dänischen Truppe mit eigenem Kommando würde in Moskau gleichbedeutend mit einem Vorgehen der NATO gesehen, zitierte der Rundfunk einen Militäranalytiker von der Universität Kopenhagen.
Im Verteidigungsplan der Kopenhagener Regierung für die Jahre 2010-2014 ist die Bildung einer Truppe mit Militärjets und eigenem Kommando für Einsätze in Grönland und in der gesamten arktischen Region vorgesehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.