Bei dem Gespräch ging es um die Lage im Sudan, von wo aus Clooney erst kürzlich zurückgekehrt war. Clooney, der sich seit Jahren für die Bürgerkriegsopfer im Südsudan engagiert, soll den Präsidenten bei dem Gespräch um Hilfen für das Land gebeten haben.
Am 9. Januar 2011 gibt es im Sudan eine Volksabstimmung über die Unabhängigkeit des Südens. Dabei wird befürchtet, dass die Abstimmung zu einem neuerlichen Bürgerkrieg zwischen dem Norden und dem Süden führen könnte. Die USA und die Weltgemeinschaft sollten internationalen Druck ausüben, um schon im Vorfeld Gewalt zu verhindern, wurde Clooney später zitiert. Obama soll hierauf zurückhaltend reagiert haben: Die Zukunft des Sudans liege in den Händen der politischen Führern des Landes.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.