AA

Georg Nigsch wird neuer Pfarrer im Pfarrverband Lochau/Eichenberg

Pfarrer Georg Nigsch wird mit Wirkung vom 1. September die Funktion des Pfarrers im Pfarrverband Lochau/Eichenberg übernehmen.
Pfarrer Georg Nigsch wird mit Wirkung vom 1. September die Funktion des Pfarrers im Pfarrverband Lochau/Eichenberg übernehmen. ©Pfarre
Lochau/Eichenberg. Die Gemeinden Lochau und Eichenberg bekommen einen neuen Pfarrer. Nach zwanzig Jahren wird Pfarrer Gerhard Mähr neue priesterliche Aufgaben in der Diözese übernehmen. Als Nachfolger tritt Pfarrer Georg Nigsch am 1. September sein Amt im Pfarrverband Lochau/Eichenberg an.
Georg Nigsch wird neuer Pfarrer im Pfarrverband Lochau/Eichenberg

Zur Bestellung

Nach mehreren Gesprächen über Videokonferenzen mit den Pfarrgemeinderatsvorsitzenden aller Leiblachtalgemeinden wird am 1. September 2020 auf Vorschlag der diözesanen Personalkommission Pfarrer Georg Nigsch die Funktion des Pfarrers von Eichenberg und Lochau übernehmen. Außerdem wurde auch vereinbart, dass die beiden Pfarrverbände im Leiblachtal zukünftig im Rahmen des Möglichen enger zusammenarbeiten werden.

Ziel ist ein gemeinsamer Pfarrverband, in dem der Lochauer Pfarrer zu einem späteren Zeitpunkt die seelsorgliche Leitung aller fünf Pfarren im Leiblachtal übernimmt. Dabei soll er von einem weiteren Priester und einem hauptamtlichen Laienteam unterstützt werden.

Zur Person

Pfarrer Georg Nigsch war 26 Jahre lang als Priester in Südamerika im Einsatz. Seit seiner Rückkehr aus Ecuador vor drei Jahren war er als Seelsorger im Montafon tätig und hat in diesem Jahr wichtige priesterliche Dienste in Hard, Buch, Kennelbach und Wolfurt übernommen. Gerne war er bereit, die neue Aufgabe als Pfarrer und Seelsorger von Lochau und Eichenberg zu übernehmen.

Ein Geschenk

„In Zeiten eines gravierenden Priestermangels ist es ein großes Geschenk wieder einen eigenen engagierten Pfarrer zu bekommen. Zusammen mit allen ehrenamtlichen und hauptberuflichen pastoralen Mitarbeitenden sowie der ganzen Pfarrgemeinde machen wir uns mit Gott gemeinsam auf den Weg in eine hoffnungsvolle Zukunft“, freuen sich Pfarrer Gerhard Mähr und Peter Holzner als Vorsitzender des Pfarrgemeinderates von Lochau.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Georg Nigsch wird neuer Pfarrer im Pfarrverband Lochau/Eichenberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen