AA

Genie-Streich von Tipp-Ex macht Internetstars

Die geniale, interaktive Werbeidee des Allheilmittels "Tipp-Ex", mit dem man schnell und einfach Fehler ausbessern kann, macht zur Zeit einen Jäger und einen Bären zu Internetstars auf YouTube.
A hunter shoots a bear

Tipp-Ex – wer kennt es nicht? Beim Schreiben einen Flüchtigkeitsfehler begangen, greift man am besten schnell zum Fläschchen oder – moderner – zum Roller und korrigiert selbigen. Klingt einfach. Ist es auch. Wenn sich da nur die Zeiten nicht radikal geändert hätten und das Fehlermittelchen ziemlich in die Jahre gekommen wäre.

Wer braucht im Zeitalter von E-Mails, iPhones und Notebooks denn noch eine Tinktur, die Handschrift-Fehler ausbessert? Genau diesen Fakt führten sich die Macher von Tipp-Ex vor Augen und versuchen zur Zeit mit einer genialen Werbung auf YouTube ihr Produkt auch an die jüngere Zielgruppe zu bringen. Und es scheint zu funktionieren…

A hunter shoots a bear

Hintergrund der Kampagne ist ein Clip auf YouTube, in dem ein Jäger und sein Freund offensichtlich gerade ihren Camping-Urlaub in freier Natur genießen, als sich dem Jäger von hinten ein Bär nähert. Schnell greift der Mann zur Waffe, als ihm sein Freund auch schon befiehlt: “Shoot the bear!”

Hier beginnt der interaktive Gag: Die Zuschauer können selbst bestimmen, was nun geschieht. Soll der Bär erschossen werden? Oder doch lieber nicht? Der Clou dabei: Plötzlich greift der Jäger aus dem Video heraus in die Tipp-Ex-Werbung, die sich – bisher unbeachtet – neben dem Videofenster befindet, greift sich den Tipp-Ex-Roller und löscht das “shoot” aus “A hunter shoots a bear”. Nun kann der Zuseher selbst ein englisches Verb einfügen und somit bestimmen, was der Jäger mit dem Bär machen soll.

Der Jäger tipp-ext ein Wort weg

Für fast jedes Wort gibt es einen eigenen kleinen Film: marries, dances, hip hops – die Möglichkeiten sind unbeschränkt, die Filme charmant und witzig. Inzwischen sind der Tipp-Ex-Jäger und sein bäriger Freund zu echten Stars im Internet avanciert. Millionen User klicken die Videos an, schreiben Berichte, posten dazu in verschiedenen Netzwerken. Da werden sich die Werbeausgaben mal gelohnt haben…

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Genie-Streich von Tipp-Ex macht Internetstars
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen