AA

"Genügend Arbeitsplätze für den Wintertourismus"

Schwarzenberg – Mit dem Wintertourismus kommt auf dem Arbeitsmarkt wieder Freude auf - bereits jetzt werden Mitarbeiter gesucht.
Bedarf an Arbeitskräften
Lokalaugenschein im Hotel Hirschen in Schwarzenberg

Auch im Hotel Hirschen in Schwarzenberg gibt es freie Stellen für den Winter. „Obwohl wir im Sommer unsere Hauptsaison haben, suchen wir für den Winter qualifizierte Arbeitskräfte für die Küche, den Service und die Rezeption“, lässt uns Hoteldirektorin Beata Fässler bei unserem Lokalaugenschein wissen. Die Suche über das Arbeitsamt und über Inserate gestaltet sich zwar immer schwierig, „doch letztlich melden sich dann doch die Richtigen“, freut sich die Direktorin.

Arbeitsbedingungen im Tourismus

Fässler weiß, dass es um den Ruf der Arbeit in der Gastronomie nicht zum Besten steht. Vielfach werden Menschen sogar ausgebeutet. Doch im Hirschen ist alles anders. Nicht zuletzt deshalb, weil es sich dabei um einen Ganzjahresbetrieb handelt. Der Chefin ist es ein großes Anliegen, dass ihr Personal menschenwürdige Arbeitsbedingungen vorfindet. „Die Mitarbeiter sind unser Kapital und mit Kapital geht man behutsam und vorsichtig um“, lautet die Prämisse von Fässler, von welcher so mancher Bankmanager wohl noch etwas lernen könnte. Sie legt großen Wert darauf, dass das Sozialleben und die Beziehungen ihres Personals „gelebt werden können.“

Kollektivverträge zu niedrig

In ihrem Ausblick auf den kommenden Winter in Vorarlberg ist von Wirtschaftskrise keine Rede: „Im ganzen Land sucht man qualifizierte und motivierte Arbeitskräfte. Es gibt Arbeitsstellen genug“, was wohl ´good news´ für so die Arbeitssuchenden sind. Was die Bezahlung in der Tourismusbranche anbelangt, so spricht sich Fässler entschieden gegen die Kollektivverträge aus: „Sie sind viel zu niedrig. Was diese Menschen leisten, gehört einfach höher bezahlt.“ Gesagt, getan. Im Hotel Hirschen wird auf die individuellen Leistungen der Mitarbeiter eingegangen, auch finanziell.

Beata Fässler über den Bedarf an Arbeitskräften im Tourismus

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Schwarzenberg
  • "Genügend Arbeitsplätze für den Wintertourismus"
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen