AA

Generalstreik in Italien

Wegen eines Generalstreiks droht laut ÖAMTC am kommenden Dienstag in Italien das totale Verkehrschaos. Es sei mit einer vierstündigen Arbeitsniederlegung der Arbeiter zu rechnen.

Auch eine achtstündige Arbeitsniederlegung in der öffentlichen Verwaltung wird angekündigt. „Genaue Zeiträume sind noch nicht bekannt. Es wird erwartet, dass dem Streikaufruf auch Mitarbeiter von Universitäten, Forschungsinstituten, Post, Apotheken und Banken Folge leisten werden“, sagt ÖAMTC-Touristikerin Erika Kabourek.

Der Flugverkehr wird am 30. November von 12.00 bis 16.00 Uhr, die Bahnverbindungen von 9.00 bis 13.00 Uhr beeinträchtigt sein. Ebenso ist im Schiffsverkehr bei Abfahrten mit vierstündiger Verspätung zu rechnen. Kabourek rät Autofahrern, rechtzeitig zu tanken, da zu befürchten sei, dass sich auch Tankstellen dem Streik anschließen werden. Da auch ein Streik bei den italienischen Pannenhilfsdiensten angekündigt ist, empfiehlt der ÖAMTC seinen Mitgliedern, bei einer Panne mit dem Auto in Italien die Schutzbrief-Nothilfe des Clubs in Österreich unter ++43-1-25-120-0 zu informieren. Bereits einen Tag vorher, am 29. November, wollen die Piloten der Fluglinie Alitalia einen 24-stündigen Streik abhalten. Am Flughafen Mailand-Linate legt am 29.11. außerdem von 10.00 bis 18.00 Uhr das Sicherheitspersonal seine Arbeit nieder.

Der Streik richtet sich gegen die Steuerpolitik der italienischen Regierung. Laut ÖAMTC sind Gewerkschafts-Veranstaltungen in 70 Städten angekündigt. Am Dienstag werden auch keine Zeitungen erscheinen. Weitere Streiks wurden für den 1., 3. und 17. Dezember 2004 angekündigt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Generalstreik in Italien