AA

Generalprobe noch nicht perfekt

Die Wildschönau ist ab Freitag bis zum 6. Februar Austragungsort der 6. Alpinen Ski-WM für Körper- und Sehbehinderte. Acht Vorarlberger kämpfen um Medaillen.

187 Sportler aus 28 Nationen, darunter acht Vorarlberger, kämpfen in den Disziplinen Abfahrt, Super-G, Riesenslalom und Slalom um die Medaillen. Die letzte Formüberprüfung auf der WM-Strecke im Rahmen des Weltcup-Riesenslaloms in der Wildschönau endete für die heimischen Starter aber mit unterschiedlichen Ergebnissen. Bei den Monoskifahrern landete Jürgen Egle als bester Ländle-Fahrer trotz eines schweren Fehlers auf dem guten vierten Rang. Nach dem ersten Durchgang lag der Altacher noch auf dem dritten Platz. Knapp dahinter reihte sich der Dornbirner Klaus Salzmann als Fünfter ein. Noch nicht ganz zurecht mit der anspruchsvollen WM-Strecke kamen Thomas Bechter (15.) und Robert Fröhle (16.). Den Sieg sicherte sich der Tiroler Andi Schiestl.

In der Klasse Stehend sorgte diesmal Robert Meusburger als Sechster für das Topresultat aus heimischer Sicht. Für Arno Hirschbühl kam bereits im ersten Durchgang das Aus. Großer Sieger wurde der Franzose Romain Riboud. Nun können sich die Sportler bis zur samstägigen Abfahrt in Ruhe vorbereiten. Egle und Salzmann verzichten auf den Speedbewerb, dafür sind Bechter und Fröhle im Einsatz. 

Zwei sind noch fraglich
Ein Fragezeichen steht weiter hinter dem Einsatz von Wolfgang Moosbrugger (Stehend) und Rudi Jochum (Monoski). Moosbrugger, bei dem ein Ödem im Schienbeinkopf diagnostiziert wurde, will sich nach einem Test am Montag entscheiden. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich im Riesentorlauf dabei sein kann“, gibt sich der Sulzberger zuversichtlich. Auch bei Jochum sollte seine Muskelverletzung bis zum ersten Bewerb ausgeheilt sein.

Fanfahrt zum WM-Super-G
Der RC Enjo Vorarlberg veranstaltet in Zusammenarbeit mit NKG Reisen in Dornbirn eine Fanfahrt zur WM. Besucht wird der Super-G am kommenden Sonntag. Abfahrt ist um 5.30 Uhr beim Messepark bzw. 5.45 Uhr im Schnabelholz in Altach. Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei NKG-Reisen in Dornbirn unter 05572/22030 möglich.

Links zum Thema:
Alpine Ski-WM für Körper- und Sehbehinderte
Rollstuhlclub.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Generalprobe noch nicht perfekt