AA

Generalprobe der Rettungshund für die Staatsmeisterschaft

Prüfungen für Rettungshunde wurden durchgeführt
Prüfungen für Rettungshunde wurden durchgeführt ©Verein

Am Sonntag 6. Juni 2010 fand in einem Waldstück in Langen bei Bregenz und auf dem Trainingsplatz des ÖRV Alberschwende eine Rettungshundeprüfung statt.

Diese unter den gestrengen Augen des IRO Prüfers Martin Gut (Prüfer bei Staats- und Weltmeisterschaften) abgenommene Prüfung, war für drei Rettungshundeteams des ÖRV Alberschwende und zwei Rettungshundeteams des SVÖ Meiningen die Generalprobe für die im August stattfindende Staatsmeisterschaft in Ebreichsdorf.

Die Rettungshundeprüfung für Flächensuchhunde teilt sich in die Bereiche Unterordnung, Gewandtheit und Suche. Um eine Prüfung zu bestehen, müssen der/die HundeführerIn und der Hund eine konstant gute Leistung zeigen.

Prüfer Martin Gut war ob der gezeigten Arbeit mit den Hunden begeister, obwohl gleich er allen aufzeigte, dass die Teilnahme bei einer Staats- oder Weltmeisterschaft von den Teams einiges abverlangt.

Obmann Jürgen Egger lobte das angenehme, kollegiale Klima unter den Teilnehmern, Helfern und Zuseher, welches trotz der sommerlichen Temperaturen herrschte.

  • VOL.AT
  • Langen
  • Generalprobe der Rettungshund für die Staatsmeisterschaft