AA

"Gender mainstreaming" im Schubertpark

Das Schlagwort "gender-mainstreaming" wurde bei der Neugestaltung des Schubertparks konsequent verwirklicht: Geschlechtssensible Parknutzungen und die Bedürfnisse von Behinderten wurden umgesetzt.

Im Rahmen eines Bürger/innen-Beteiligungsverfahren konnten nicht nur die Interessen von Anrainer/innen, sondern auch geschlechtssensible Parknutzungen und die Bedürfnisse von behinderten Mitbürger/innen optimal umgesetzt werden. Zwei große Ballspielplätze, speziell auf unterschiedliche Wünsche von Mädchen und Burschen abgestimmt, Kleinkinderbereiche mit viel Wasser, rollstuhl- und kinderwagenfreundliche Rampen, die sanft durch den abschüssigen Schubertpark führen.

Ebenso konnte, einem langjährigen Wunsch von Parkbesuchern entsprechend, im Parkwärterhäuschen ein öffentliches WC installiert werden. Der Baustoff Holz findet sich vielfach in Form von Belägen, Stufen, Serpentinen und einer Gangway, was dem Schubertpark einen modern- natürlichen Charakter verleiht.

Und schlussendlich: Blumenfreund/innen werden sich am Anblick und Duft der Rosen/Lavendel-Harfe begeistern. Die gelungene Park- Erneuerung, die zu einem großen Teil vom Garagenbetreiber übernommen wurde, hat rund 800.000 Euro gekostet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 18. Bezirk
  • "Gender mainstreaming" im Schubertpark