AA

Genaues Arbeiten und Technik fasziniert

Bastian Vallaster: Im 2. Lehrjahr als Metalltechniker bei illwerke vkw.
Bastian Vallaster: Im 2. Lehrjahr als Metalltechniker bei illwerke vkw. ©illwerke vkw
Bastian Vallaster macht eine Metalltechnikerlehre bei illwerke vkw.

Die Entscheidung eine Lehre bei illwerke vkw zu machen, ist Bastian Vallaster letzlich leicht gefallen. Immerhin hat schon sein Vater beim Energieunternehmen seine Ausbildung gemacht und das Unternehmen sei für die sehr gute Ausbildung bekannt. Zudem gebe es viele Leistungen des Unternehmens. Letztlich hätten ihm andere Lehrbetriebe, die er ebenfalls angeschaut hat, nicht so gut gefallen. Vallaster ist derzeit im zweiten Lehrjahr as Metalltechniker. Sein Aufgabenbereich umfasst CNC-Maschinen, Drehen, Fräsen, Schweißen, Schleifen, CAD-Zeichnen und Konstruieren sowie die Reparatur. „Es geht bei dieser Lehre um das sehr genaue fertigen und reparieren von Maschinenteilen“, bringt es der Bartholmäberger auf den Punkt. Dieses genaue Arbeiten ist es auch, was Vallaster, neben der Arbeit im Team, am Beruf besonders gut gefällt. Apropos Team - seinen Lehrlingskollegen streut der junge Montafoner Rosen - der Zusammenhalt sei sehr gut und auch privat unternehmen die Lehrlinge einiges miteinander, erzählt er.

Das er beim größten Energieunternehmen des Landes untergekommen ist, freut Vallaster. Neben der interessanten Ausbildung ist er auch mit den Benefits sehr zufrieden. Es gebe eine hohe Prämie, gratis Arbeitskleidung und auch beim Erwerb von eigenem Werkzeug, beteiligt sich illwerke vkw mit 50 Prozent an den Kosten. Im Lauf der Ausbildung lernen die Lehrlinge auch unterschiedliche Stationen des Unternehmens kennen. Vallaster war beispielsweise bereits im Kops-Kraftwerk tätig und hat auch schon bei den 3-D Zeichnern im Illwerke Zentrum Rodund mitarbeiten dürfen.

Ein Leben lang will der junge Mann aber trotzdem nicht im Unternehmen bleiben. Denn nach der Lehre möchte er den Meister machen und eines Tages eine eigene Firma gründen. „Da soll es in Richtung CNC-Technik gehen“, erklärt er. „Technik fasziniert mich einfach.“ Privat ist für den 16-jährigen das Eishockeyspielen am Wichtigsten. Der Montafoner ist Teil der U16-Mannschaft der VEU Feldkirch. Auch sonst macht er gerne Sport, so etwa Skifahren.

Factbox Bastian Vallaster

  • Der Bartholomäberger ist derzeit im 2. Lehrjahr als Metalltechniker bei illwerke vkw.
  • Lehrberuf: Metalltechniker
  • Geboren: 6. Juli 2003
  • Hobbys: Eishockey, Sport

Die Serie „Energie für unser Leben“ ist eine redaktionell unabhängige Serie der VN mit Unterstützung von illwerke vkw.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Genaues Arbeiten und Technik fasziniert