AA

Gemeinsam die Natur entdecken

Durch die Ausbildung zum Junior Ranger werden die Kinder für die Natur sensibilisiert.
Durch die Ausbildung zum Junior Ranger werden die Kinder für die Natur sensibilisiert. ©ME
70 neue Junior Ranger im Naturpark Nagelfluhkette ausgezeichnet.
Junior Ranger Fest

Krumbach. Viele Besucherinnen und Besucher waren der Einladung des Naturparks Nagelfluhkette zum Junior-Ranger- Fest 2018 in Krumbach gefolgt. Im Naturpark Nagelfluhkette werden jedes Jahr rund 70 Kinder zu Junior Rangern ausgebildet. Beim grenzüberschreitenden Abschlussfest wurden die diesjährig Ausgebildeten offiziell mit einer Urkunde und entsprechendem T-Shirt zum Junior Ranger ernannt. Der Bürgermeister von Krumbach, Egmont Schwärzler, ließ es sich nicht nehmen die neuen Ranger persönlich in seiner Gemeinde zu begrüßen und ihnen zu gratulieren. Den Gratulationen schloss sich auch Naturpark-Managerin Carina Niedermaier an. Die frischgebackenen Junior Ranger ließen sich natürlich gebührend feiern. Die Ortsfeuerwehr Krumbach sorgte für das leibliche Wohl, Erlebnisstationen ließen keine Langeweile aufkommen. Ob Steine schleifen, Bogenschießen oder Kerzen gießen, es war für alle Teilnehmer etwas dabei.

Riesiges Interesse

Nach 10 Jahren kann der Naturpark Nagelfluhkette auf etwa 550 ausgebildete Junior Ranger zurückblicken. „Das Junior Ranger Camp ist, neben den sieben Naturparkschulen, sehr wichtig für die Umweltbildungsarbeit im Naturpark“, so Naturpark-Rangerin Carola Bauer. Das Interesse ist riesig: Die insgesamt fünf angebotenen Camps in den Sommerferien waren dieses Jahr bereits nach drei Tagen komplett ausgebucht. Gemeinsam mit den „großen“ Rangern und den Naturparkführern können die 9 – 12Jährigen die Lebensräume im Naturpark erkunden. Moore entdecken, Fließgewässer untersuchen, auf Insektensuche gehen, Tierspuren lesen lernen und vieles mehr stehen bei diesen Camps auf der Tagesordnung. Das Leben der Älpler kennenlernen, schnitzen, ein Lagerfeuer machen und längere Wanderungen dürfen natürlich nicht fehlen.

Zusammenhänge verstehen

„Mit diesem Projekt sollen die Kinder für die Natur sensibilisiert, sowie auf die Besonderheiten unserer Region aufmerksam gemacht werden. Gleichzeitig sollen sie dabei die Zusammenhänge innerhalb unserer Kulturlandschaft verstehen lernen“, so Naturpark-Rangerin Carola Bauer, zuständig für den Bereich Umweltbildung. Wer weiter machen will, kann sich der Junior Ranger Aktiv Gruppe anschließen, die sich einige Male im Jahr trifft und gemeinsam Aktionen im Naturpark zu den unterschiedlichsten Themen durchführt. Alle Infos rund um das Camp und den Naturpark findet man unter www.nagelfluhkette.info. ME

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Krumbach
  • Gemeinsam die Natur entdecken