Gemeinderätin Daniela Burgstaller

Daniela Burgstaller ist die einzige Frau im Gemeindevorstand in Rankweil.
Daniela Burgstaller ist die einzige Frau im Gemeindevorstand in Rankweil.
Rankweil. Daniela Burgstaller ist die einzige Frau im Gemeindevorstand der Marktgemeinde Rankweil. Für die nächsten Gemeindewahlen im April 2010 wird die 54-jährige Rankweilerin erneut für die Grünen kandidieren, die Erfahrungen versuchen einzubringen und die vorhandenen Themen kontinuierlich weiterentwickeln.

Seit dem Jahr 2000 ist Daniela Burgstaller Obfrau des Umweltausschusses, seit vier Jahren auch geschäftsführende Gemeinderätin für Umwelt und Landwirtschaft. Fast ein Jahrzehnt lang hat sie sich als Mitglied und Obfrau des Umweltausschusses in Fragen der Mobilität, der Energie, des Klimas und der biologischen Vielfalt für die Marktgemeinde Rankweil eingesetzt und versucht das Beste im Sinne zu erledigen. „Das war am Anfang nicht immer leicht, diese Themen waren nicht gefragt und wurden immer belächelt“, sagte Daniela Burgstaller. Federführend hat Burgstaller beim „Autofreien Tag“ und heute „Mobile Woche“ über die Gemeindegrenzen hinweg mit Röthis und Zwischenwasser die Hände im Spiel. In Fragen zur Energie hat sie sich immer mehr ausgedrückt und gezielte Aktionen unterstützt und das entsprechende Thema in den Gremien eingebracht. Die letzen Projekte waren Kinder- und Familienhaus Bifang und Sozialzentrum Klosterreben. Der Kontakt mit der Rankweiler Bevölkerung war und ist für Daniela Burgstaller von enormer Bedeutung. Im Laufe der Jahre hat Burgstaller gelernt, mit den Gepflogenheiten der Politik umzugehen. Im Moment steht die Entwicklung des Projektes „Altstoffsammelzentren“ mit Feldkirch und weiteren Gemeinden des Vorderlandes im Mittelpunkt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten wohnt Daniela Burgstaller in Rankweil. Sie unterrichtet in Kursen des Bildungscenters der Arbeiterkammer. In Zürich hat sie die Ausbildung zur Sekundarlehrerin für Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) absolviert und einige Zeit dort auch unterrichtet.

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Gemeinderätin Daniela Burgstaller
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen