AA

Hochwasserschutzprojekt Ill abgeschlossen

Bludesch. Die Arbeiten am Hochwasserschutzprojekt Ill in der Bludescher Au sind soweit abgeschlossen. Es müssen im Frühjahr lediglich noch ein paar kleinere Restarbeiten erledigt werden.
Hochwasserschutz

Auch eine teilweise Wiederaufforstung, sofern möglich und erlaubt wird im Frühjahr auf den gerodeten Flächen noch durchgeführt. So mancher Gemeindebürger wird sich über die Anbringung von Sperrzäunen auf den Dämmen gewundert oder auch schon geärgert haben. Diese Absperrungen waren seit Beginn des Projektes geplant um eine Nutzung der Dämme durch Reiter und Fahrradfahrer und anderen Verkehr hintanzuhalten.

 

Fußgänger und Wanderer haben nach wie vor die Möglichkeit die bereits vor Baubeginn vorhandenen Waldwege im Auwald zu nützen. Die Dämme wurden nur deshalb befahrbar errichtet damit im Schadensfall (Hochwasser) eine Zufahrt mit schweren Geräten zu den einzelnen Bauwerken jederzeit möglich ist. Auch die Wehranalgen an der Ill werden durch Tore abgesperrt. Dies hat rechtliche Hintergründe, da sich die Anlagen im Besitz des Illverbandes bzw. der Illwerke/VKW befinden.

 

Eine Begehung der Anlagen ist entsprechend zu verhindern, da es im Schadensfall zu Regressforderungen an die Anlagenbesitzer kommen könnte. Eine Umgehung der Anlagen ist durch einen neu angelegten Wanderweg auf Gebiet der Agrargemeinschaft Bludesch möglich. Diese Ausweichstrecke ist von den Mitarbeitern des Bauhofes Bludesch hergerichtet und entsprechend beschildert worden. Natürlich soll dieses Gebiet nach wie vor den erholungssuchenden Mitbürgern zur Verfügung stehen. Wir ersuchen sie aber bitte um die Nutzung der beschilderten Strecken und das Verbleiben auf den markierten Wegen.

 

Speziell in der Dämmerungszeit ist es uns ein Anliegen das Gebiet wenn möglich zu meiden. Somit haben auch andere Waldbewohner in diesem Gebiet die Möglichkeit sich entsprechend zu entwickeln und dort aufzuhalten. Danke für ihr Verständnis. Für konstruktive Anregungen und Vorschläge haben wir jederzeit ein offenes Ohr.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludesch
  • Hochwasserschutzprojekt Ill abgeschlossen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen