AA

Gelungenes Friedhofsprojekt in Riefensberg

Riefensberg. Im Rahmen eines feierlichen Festaktes wurden der Friedhof und der angrenzende Kirchplatz, die im Zuge einer Generalsanierung neu gestaltet wurden, der offiziellen Bestimmung übergeben.
Titel des Albums

Vor etwa vier Jahren wurden erste Überlegungen zur längst fällig gewordenen Friedhofsanierung in Angriff genommen. Den Auftrag für die anstehenden Planungen erhielt das Architektenbüro Felder/Geser. In die planerische Überlegung einbezogen wurden auch die Friedhofskapelle, das Kriegerdenkmal und der Kirchplatz. „Es war eine schöne Erfahrung zu spüren, dass viele Gräberbenützer bei den fortschreitenden Planungen immer wieder das Gesamtinteresse vor das Eigeninteresse stellten“, erklärte Architekt Felder in seinen Ausführungen zum Friedhofsprojekt.

In enger Zusammenarbeit mit dem Künstler Manfred Egender entwickelten die Architekten Felder/Geser ein beeindruckendes Friedhofprojekt. Die Kosten für die Umsetzung des Projektes beliefen sich auf 550.000 Euro. Seitens des Landes Vorarlberg erhielt die Gemeinde Riefensberg eine Förderung von 40 Prozent der Gesamtausgaben.

Landesstatthalter Dr. Markus Wallner gratulierte den Verantwortlichen der Gemeinde zur gelungenen Umsetzung. Pfarrer Albert Egender nahm die Segnung des Friedhofes und des Kirchplatzes vor. Der Musikverein Riefensberg unter der Stabführung von Jürgen Wachter sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes.

Hans Moosbrugger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Gelungenes Friedhofsprojekt in Riefensberg