AA

Gelungene "Rebecca"-Wiederaufnahme in Wien

Auch für die dritte Spielzeit wurde am Musical "Rebecca" noch einmal kräftig gefeilt, geschliffen und geglättet: Mit beachtenswertem Erfolg. Videobericht:

Denn inzwischen präsentiert sich diese Geschichte nach dem gleichnamigen Buch von Daphne du Maurier aus einem Guss und als perfekt gestricktes Familien-Musical.

Neben der nach wie vor hervorragenden Premierenbesetzung mit Wietske van Tongeren als Ich, Susan Rigvava-Dumas als Mrs. Danvers und Uwe Kröger als Mr. De Winter sowie Carin Filipcic als Mrs. van Hopper, Kerstin Ibald als Beatrice und André Bauer als Frank Crawley bewies auch Neueinsteiger Ramin Dustdar bei der gestrigen Wiederaufnahmepremiere im Wiener Raimund Theater sein Können als Jack Favell.

Standing Ovations gab es nicht nur für das Ensemble, sondern auch für Vereinigte-Bühnen-Wien-Intendantin Zechner und die beiden New Yorker Produzenten, Ben Sprecher und Louise Forlenza, als nach der Vorstellung auf offener Bühne der Export-Vertrag Richtung Broadway unterschrieben wurde. Zum zweiten Mal findet ein deutschsprachiges Musical Wiener Provenienz seinen Weg in das Mutterland des Musicals.

“Das ist auch eine zweite Chance für mich”, sagte Autor Michael Kunze, dessen Stück “Tanz der Vampire” am Broadway ein totaler Flop war. Mehr als 20 Mal haben die beiden New Yorker Produzenten das Stück in Wien mit ihren Experten begutachtet, um dann ihre Entscheidung zu fällen – schließlich wollen sie insgesamt 15 Millionen Dollar an Produktionskosten am Broadway investieren, “Wir haben nicht vor das Stück zu verändern”, erklärten sie. “Leichte kulturelle Anpassungen werden wir jedoch vornehmen müssen.” Die Broadway-Premiere von “Rebecca” ist für das Frühjahr 2010 geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Gelungene "Rebecca"-Wiederaufnahme in Wien