AA

Gelingt Netflix mit "Roma" der große Triumph?

Gelingt Netflix mit "Roma" der ganz große Coup bei den Oscars?
Gelingt Netflix mit "Roma" der ganz große Coup bei den Oscars? ©Carlos Somonte/Netflix via AP
Die preiswert gedrehte Familiengeschichte "Roma" des Mexikaners Alfonso Cuaron geht am Sonntag mit zehn Nominierungen als Favorit ins Oscar Rennen. Statt einem großen Studio steht diesmal allerdings Netflix dahinter.

Der Streaming-Gigant Netflix schrieb schon mit den Nominierungen des Schwarz-Weiß-Films über eine mexikanische Hausangestellte in den 1970er Jahren Oscar-Geschichte: zum ersten Mal mischt eine Netflix-Eigenproduktion in der prestigeträchtigen Top-Sparte “Bester Film” mit. Damit ist die Plattform endgültig ein ernstzunehmender Rivale für das klassische Kino geworden.

“Roma” preiswert produziert

Mit Blick auf die Oscars hat Netflix keine Kosten gescheut. 25 bis 35 Millionen Dollar soll das Unternehmen in eine aufwändige Werbekampagne investiert haben, berichtete die “New York Times”. Es heuerte die langjährige Werbestrategin Lisa Taback an, die zuvor Werbefeldzüge für Studio-Hits wie “The King’s Speech” und “Spotlight” führte.

Streamingdienste produzieren immer mehr eigene Filme. Die Kinobetreiber fürchten um ihre Geschäfte, weil diese Produktionen oft nicht oder nur kurz ins Kino kommen. Größere US-Kinoketten weigerten sich, “Roma” zu zeigen, denn Netflix erlaubte nur wenige Wochen Laufzeit, bevor der Film als Stream ins Netz wanderte.

Netflix produzerite im Vorjahr 90 eigene Filme

Mit einem Triumph bei den Oscars würde Netflix wohl noch mehr Hollywood-Talente auf seine Seite ziehen. Rund 80 Filme hat der Anbieter im vergangenen Jahr produziert, etwa doppelt so viele wie das Studio Warner Bros.. Regisseur Martin Scorsese produzierte mit dem Streamingdienst seinen neuesten Film, den Mafia-Thriller “The Irishman” mit Robert De Niro und Al Pacino. Stars wie Meryl Streep, Sandra Bullock und Dwayne Johnson haben schon Projekte zugesagt.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oscars
  • Gelingt Netflix mit "Roma" der große Triumph?