AA

Gelingt dem EC Dornbirn die nächste Sensation?

Nach Wien wollen die Dornbirner nun auch das Salzburger Starensemble in die Knie zwingen.
Nach Wien wollen die Dornbirner nun auch das Salzburger Starensemble in die Knie zwingen. ©VOL.AT/Stiplovsek
Dornbirn. In der 37. Runde der Erste Bank Eishockey Liga empfängt der Dornbirner Eishockey Club am Neujahrstag (Spielbeginn 17.30 Uhr) den EC Red Bull Salzburg.

Mit den roten Bullen aus Salzburg gibt es einen Neujahrsempfang der anderen Art – der nächste hochkarätige Gegner gastiert auf dem Eis im Messestadion.

Seit dem 2. Dezember konnten die Salzburger bereits 14 Punkte (in neun Spielen) sammeln mehr als jedes anderes Team in der obersten Spielklasse. Die Bullen mit dem wohl größten Etat in der Erste Bank Eishockey Liga müssen nach einem schwachen Saisonstart unbedingt die Top sechs, und damit einen Fixplatz im Play-Off nach dem Grunddurchgang, schaffen. Und der vierfache Meister (2007, 2008, 2010, 2011) mit den schillernden Trainerlegenden Pierre Page und George Kingston an der Bande wird mit einem hochkarätigen Kader im Messestadion auflaufen. Trotz einiger Turbulenzen im bisherigen Saisonverlauf und der Abreise von vier aktuellen NHL-Lockouts (1057 NHL-Spiele mit 557 Punkten!) weist der aktuelle Kader von Red Bull Salzburg immer noch acht Spieler mit NHL-Erfahrung auf (gesamt 827 NHL-Spiele). Darunter mit Defender Johnny Boychuk von den Boston Bruins sogar einen Stanley-Cup-Sieger (2011 mit Boston).

Bulldogs besiegten Salzburg im ersten Heimspiel

Die Vorarlberger wollen nach dem tollen Sieg vom Sonntag gegen den Tabellenführer UPC Vienna Capitals nachlegen und auch Red Bull Salzburg ein Bein stellen. In den bisherigen Saisonduellen zwischen Dornbirn und Salzburg gab es nur Heimsiege. Der DEC konnte das erste Heimspiel im Messestadion sensationell für sich entscheiden, musste aber im Salzburger Volksgarten zwei deutliche Niederlagen hinnehmen.

Erste Bank Eishockey Liga, 37. Runde,

Neujahrstag 01.01.2013

Dornbirner Eishockey Club – EC Red Bull Salzburg

Messestadion, Spielbeginn 17.30 Uhr

Direkte Duelle: RBS ? DEC 4:1 (30.09.2012), DEC ? RBS 3:2 n.P. (26.10.2012), RBS ? DEC 12:3 (21.12.2012) Injury Report (DEC): http://www.decbulldogs.at/teams/injury-report/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Gelingt dem EC Dornbirn die nächste Sensation?