AA

Geldgeber als Lebenselxier

Von der max.-Bundesliga bis zur 3. Landesklasse haben rund drei Viertel aller Fußballvereine einen Hauptsponsor. [23.3.99]

Seit 1974 ist Rollfix Sponsor des Dornbirner SV, der Name ist bereits so verankert, daß heute ganz Fußballvorarlberg von Rollfix spricht, wenn der DSV gemeint ist. Für viele anderen Sponsoren bleibt das natürlich Wunschdenken.

Für Obi Lindau war die Sache klar: Es galt den Bekanntheitsgrad in Vorarlberg zu steigern, außerdem zeigte sich der Sponsor von der Jugendarbeit des SV Lochau begeistert.

Ohne Gegenleistung geht aber nichts, wie Obmann Markus Ramsauer weiß: „Wir mußten für die letztjährige Inventur zehn Personen vom Verein für Obi Lindau zur Verfügung stellen.“ Für Götzis und Sponsor Vollbad wäre ein Aufstieg in die Westliga Gold wert, der Geldgeber hat eine Filiale in Tirol.

Ohne Hauptsponsor steht Regionalligist Nenzing da. Noch, wie Präsident Ronald Schwärzler betont, denn die Walgauer stehen kurz vor dem Abschluß. Ebenfalls keinen Geldgeber hat der SC Fußach, der Verein wird über Werbetafeln, Werbung bei Spielen, Faschingsball und VIP-Karten finanziert. Trainer und Kassier Gerhard Sutter will vor allem kein sportliches Diktat durch einen Hauptsponsor.

(Bild: VN)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Geldgeber als Lebenselxier