Letzte Woche fuhr die Lebensgefährtin von TV- Star Oliver Geissen (38) durch Hamburg und gönnte sich eine Zigarette am Steuer ihres Autos.
Weiß die Schauspielerin nicht, was sie ihrem ungeborenen Kind antut? Dr. Martin Calvens zu BILD: Rauchen ist in der Schwangerschaft absolut schädlich. Man schneidet dem Kind die Luftzufuhr ab, verpestet es mit den Giften aus dem Glimmstängel.
Die Folgen können sich dramatisch auswirken. Calvens: Forscher gehen davon aus, dass rauchende Mütter ein Grund für den plötzlichen Kindstod sind. Außerdem sind diese Babys bei der Geburt oft deutlich dünner, neigen zu Verhaltensstörungen wie Hyperaktivität. Es gab auch Fälle von Fehlbildungen an Fingern oder Füßen der Kinder.
In Deutschland raucht trotzdem etwa jede vierte Schwangere durchschnittlich 13 Zigaretten pro Tag. Eigentlich weiß es Tini Plate besser! 1999 hörte sie mit dem Rauchen auf, als sie mit Töchterchen Lola schwanger war und meinte damals: Es fällt mir nicht schwer, mich im Rauchen einzuschränken.
Baldiger Papa Oliver Geissen raucht zwar ein bis zwei Zigaretten am Tag, sagt aber: Ich finde Rauchverbote richtig. Wer in Restaurants raucht, entscheidet für andere mit, die Gesundheit zu belasten. Das geht gar nicht. Vielleicht sollte Oli mit Tini mal ein ernstes Wort reden!
Quelle: Bild.de
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.