AA

Geismayr holt die ÖM-Silbermedaille

Der Dornbirner Daniel Geismayr wurde Zweiter bei den nationalen Titelkämpfen.
Der Dornbirner Daniel Geismayr wurde Zweiter bei den nationalen Titelkämpfen. ©VOL.AT/Privat
Dornbirn. Der Dornbirner Daniel Geismayr (Team Centurion Vaude) wurde bei den nationalen Mountainbike-Titelkämpfen in Krumbach (NÖ) neuer Vize-Staatsmeister.
Geißmayr Zweiter bei den Titelkämpfen

Mit den Österreichischen MTB-Marathon Meisterschaften in Krumbach (NÖ) stand letzten Sonntag der zweite große Saisonhöhepunkt am Programm.

Mein Ziel war ich wollte mindestens die Silbermedaille und solange wie möglich den amtierenden Staatsmeister fordern um bei einer Schwäche oder eines Defektes meine Chance zu nützen. Schon am Donnerstag fuhr ich nach Krumbach um die für mich neue Strecke über 72km und 2900Hm kennenzulernen.

Am Sonntag um 9:40 viel dann der Startschuss zu den Meisterschaften bei denen bis auf Alban Lakata alle Österreichischen Top Fahrer am Start waren. Gleichzeit begann es auch noch ziemlich stark zu regnen. Wie erwartet wurde nicht lange gefackelt sondern bereits nach ca. 800m attackierte Soukup mit einem unglaublichen Antritt. Ich versuchte sofort mitzugehen und gemeinsam mit Pernsteiner Hermann konnte ich zu Ihm aufschließen. Wie sich herausstellte sollte das auch schon die Vorentscheidung um die Medaillen gewesen sein. Während der ersten Rennstunde wurde dann unglaublich schnell gefahren fast so als würde das Ziel schon vor Augen sein. In jedem der kurzen Anstiege forcierte Soukup das Tempo und dahinter kämpften Pernsteiner und ich am Anschlag um den Anschluss. Pernsteiner versuchte immer als erster in die Abfahrten zu gehen um seinen Heimvorteil ausspielen zu können. Er riskierte in den Abfahrten zwar sehr viel, konnte aber auf Grund der rutschigen Bedienungen keinen grösseren Abstand herausfahren. Am Ende der ersten von 2 Runden konnte sich Soukup dann von uns absetzen weil Pernsteiner kurz auf einer Wurzel abrutschte und sofort eine Lücke entstand die wir nicht mehr schließen konnten. So kam es in der 2 Runde zum Duell mit Pernsteiner. In einem leicht steigendem Asphaltstück merkte ich das mein Konkurrent eine leichte Schwächephase hatte und so beschloss ich zu attackieren um mein Glück zu versuchen. Der Abstand wuchs schnell auf 2 Minuten. Bei der technischen Feed Zone nach 47km bekam ich von meinem Vater die Info von 2.15min. Rückstand auf Soukup und 1.30 Vorsprung auf Pernsteiner. Von da an beschloss ich den 2. Rang ins Ziel zu bringen. Mit dem Vize-Staatsmeister bin ich sehr zufrieden, denn ich musste an diesem Tag alles geben um den auf seiner Heimstrecke sehr stark fahrenden Pernsteiner Hermann hinter mir zu lassen. Gegen den alten und neuen Staatsmeister Soukup Christoph konnte ich bei diesem Rennen nichts ausrichten. Er ist im Moment einfach in Topform und zu stark. Danke auch an meine Familie für die super Betreuung (Quelle: Geismayr).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Geismayr holt die ÖM-Silbermedaille