Geiselnahme in Wien unblutig zu Ende
Die Geiselnahme nach einem Banküberfall in Wien-Neubau ist Dienstagnachmittag unblutig zu Ende gegangen. Der Täter verließ das Gebäude mit einer Geisel, einer Frau. Der Mann legte die Waffe auf den Boden. Die Polizei brachte die Geisel in Sicherheit und riss den Täter zu Boden.
Freundin des Täters zu Verhandlungen geholt
Das Verhandlungsteam der Polizei, das sich stundenlang um die Befreiung der Geiseln bemühte, holte schließlich auch die Freundin des Bankräubers an den Tatort. Die Beiziehung naher Bezugspersonen sei in solchen Situationen eine taktische Entscheidung, sagte Erich Zwettler, Leiter der Abteilung Ermittlungen, Organisierte und Allgemeine Kriminalität im Bundeskriminalamt, der APA.
Letzten Erkenntnissen zufolge habe der Mann fünf Menschen in seiner Gewalt gehabt. Dabei handle es sich um vier Bankangestellte und einen Kunden, so Zwettler. Diese Angaben seien aber noch ungesichert.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.