AA

Geförderte Filme lockten im Vorjahr mehr Zuschauer

Nachdem das österreichische Kinojahr mit einem Umsatzplus von immerhin vier Prozent bilanzieren durfte, freut sich auch der Filmfonds Wien über gesteigerte Ticketzahlen für heimische und eben geförderte Filme. Wie am Dienstag mitgeteilt wurde, durften sich die vom Fonds unterstützten Filme 2012 durchschnittlich über 17.657 Besucher in den Kinos freuen - ein Zuwachs von 26 Prozent.


“Das Jahr steht somit im Zeichen einer zyklischen Erholung”, wird Filmfonds-Geschäftsführerin Gerlinde Seitner zitiert. 2012 wurden 182 Projekten insgesamt 10,7 Mio. Euro an Förderungen zugesprochen – angesucht haben 264 Projekte bei einem Volumen von 19,8 Mio. Euro. Der Hauptteil der tatsächlich vergebenen Mittel, nämlich 8,6 Mio. Euro, ging an die Herstellung von Kino- und Fernsehfilme.

Die restlichen 2,1 Mio. Euro kamen wiederum Bereichen wie Filmverwertung, Strukturförderung und Förderung für Kinobetriebe zugute. Den Fokus richtete man auch auf Nachwuchsförderung, wie es heißt. So entfiel rund ein Drittel des Gesamtbudgets auf Erst- und Zweitfilme. Das Gesamtbudget des Filmfonds lag mit 11,85 Millionen Euro drei Prozent über jenem des Vorjahres, wie aus dem Jahresbericht hervorgeht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Geförderte Filme lockten im Vorjahr mehr Zuschauer