Geflohener Häftling raubte Frau in Wien-Mariahilf aus

Mit einem Stanleymesser soll ein 51-jähriger österreichischer Staatsbürger eine 50-jährige Passantin am 8. Juni gegen 11.00 Uhr in der Millergasse in Wien-Mariahilf von hinten bedroht und ihr Bargeld, ein Mobiltelefon
und einige Münzen geraubt haben.
Wiener Polizei fasste 51-Jährigen nach Raubüberfall
Dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, gelang es durch intensive Fahndungsmaßnahmen den mutmaßlichen Täter wenige Stunden nach der Tat im Bereich der U4-Station Margareten Gürtel festzunehmen. Tatwaffe und Beute wurden sichergestellt.
Strafgefangener kehrte von Arztbesuch nicht zurück
Bei dem 51-Jährigen handelt es sich um einen Strafgefangenen einer Justizanstalt in der Steiermark, der vor rund zwei Wochen nach einem Zahnarzt-Besuch nicht mehr zurückgekehrt war. Die Ermittler vermuten, dass der Beschuldigte für weitere Straftaten in dem Zeitraum verantwortlich sein könnte. Die Ermittlungen sind in vollem Gange.
Der Österreicher ist mehrfach vorbestraft und wurde zuletzt 2011 zu 15 Jahren Haft verurteilt, unter anderem wegen schweren Raubes, Einbruchsdiebstahls, Sachbeschädigung und auch Urkundenunterdrückung. Den Großteil der Strafe hatte er bereits abgesessen, 2,5 Jahre wären noch zu verbüßen gewesen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.