Gedanken zum 3. Advent: Dankbarkeit, Hoffnung, Sinn

Der dritte Adventsonntag wird auch Silberner, oder "Gaudete" Sonntag genannt. Am dritten Advent steht besonders die Vorfreude auf das Weihnachtsfest im Mittelpunkt.

"Freut euch"
"Der dritte Adventsonntag wird "Silberner Sonntag" oder auch "Gaudete Sonntag" genannt. "Gaudete" ist lateinisch und heißt so viel wie freut euch. Dieser Sonntag nimmt die Freude von Weihnachten ein paar Tage vorweg. Gleichzeitig verweist er aber auch auf die Freude, die uns allen bevorsteht", erklärt der angehende Pfarrer die Bedeutung des besonderen Tages.

Solide Hoffnung
"Ich denke, dass Hoffnung, eine zuverlässige, solide Hoffnung wie sie die ganze Christenheit und viele Religionen miteinander teilen, eine gute Stütze auf dem Weg zur Freude sein kann. Eine Hoffnung schenkt auch einen zuverlässigen Blick in die Zukunft, der die momentanen Krisen nicht außen vorlässt", beschreibt Gabriel Steiner einen Weg, der zur Freude führen kann.
(VOL.AT)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.