AA

Geburtstagsgeschenk für Posavec im Bodenseederby?

Bregenz-Coach Mladen Posavec feierte vor zwei Tagen seinen 42. Geburtstag und will nun einen Derbysieg.
Bregenz-Coach Mladen Posavec feierte vor zwei Tagen seinen 42. Geburtstag und will nun einen Derbysieg. ©VOL.AT/Philipp Steurer
Hard/Bregenz. Der Bregenz-Trainer feierte vor zwei Tagen seinen 42. Jubeltag und seine Mannschaft will ihm im Prestigeduell in Hard nochmals Freude bereiten. Hard fehlen sieben Stammspieler.

Es ist kein „normales“ Prestigeduell wie jedes andere. Das Bodenseederby ist für Hard und Bregenz etwas ganz Besonderes und hier kommen viele Emotionen pur hoch auf beiden Seiten. In Hard spricht man vor dem brisanten Aufeinandertreffen sogar vom „Spiel des Jahres“. Mit Erfolgserlebnissen im VFV-Cup haben Hard und Bregenz nicht nur beste Werbung für den Hit des sechsten Spieltages aus Vorarlberger Sicht gemacht, sondern auch Selbstvertrauen getankt. In der Meisterschaft konnten beide Ländleklubs vor allem zum Saisonstart mehrfach punkten, aber zuletzt reichte es keiner der beiden Vereine für einen Sieg. Das Bodenseederby ist auch das Duell der Tabellennachbarn (Zehnter gegen Neunter.). Der Sieger des Derby darf sich in der Tabelle weiter nach oben orientieren, der Verlierer bleibt im Mittelfeld angesiedelt.

Seit dem Saisonstart plagen Hard enorme personelle Sorgen. Auch im prestigeträchtigen Duell muss Hard-Coach Oli Schnellrieder zumindest auf sieben Stammspieler verzichten. Herbert Sutter (27/Schienbein), Kapitän Markus Grabherr (26/Fußsohlenentzündung), Florian Schall (19/Meniskus), Benedikt Böhler (17/Knöchelbruch), Alexander Dürr (32/rekonvaleszent), Hardy Feigt (29/Kreuzband) und Patrick Peer (21/Urlaub) stehen nicht zur Verfügung. Hinter dem Einsatz von Stephan Steinhauser (26/krank-Fieber), Sercan Altuntas (23/Oberschenkel) und Simon Mentin (21/kommt erst vom Urlaub zurück) steht noch ein Fragezeichen. „Wir haben auch im Vorjahr mit dem letzten Aufgebot Bregenz besiegt auch diesmal kann uns das gelingen“, so Hard-Coach Oli Schnellrieder, der aufgrund der Personalnot selbst wieder auf der Ersatzbank Platz nehmen wird. Laut „Schelli“ müssen seine Jungs nur die Zweikämpfe im Mittelfeld für sich entscheiden und jeder Spieler seine eigene Leistung abrufen um den zweiten Heimsieg im Waldstadion feiern zu können. Doch der 43-jährige Exprofi kennt auch noch ein Rezept für einen Derbysieg: „Es gilt das magische Trio Franco Joppi (24/), Lokman Topduman (24) und Deniz Mujic (23) in den Griff zu bekommen.“ Besonders ins Zeug legen werden sich die Ex-Bregenzer Christoph Fleisch, Sercan Altuntas und Burhan Yilmaz, die früher in der Landeshauptstadt die Schuhe schnürten. Hard hat die beiden letzten Heimspiele gegen Bregenz jeweils gewonnen. (3:2, 4:1). Im Tor erhält Youngster Kevin Defranceschi den Vortritt gegenüber Routinier Ingo Türr. Für Hard ist es das erste von zwei Nachbarschaftsderbys. Am nächsten Samstag folgt das Spiel beim Neuling Höchst im Rheinaustadion.

Vor zwei Tagen feierte Bregenz-Coach Mladen Posavec seinen 42. Geburtstag. Nun hofft der Kroate, dass ihm seine Mannschaft ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk in Form eines Derbyerfolg bereitet. „Hard hat in dieser Saison viel an Qualität dazugewonnen und sich sehr gut verstärkt. Trotz den vielen Absenzen besitzt Hard auch im Derby gegen uns eine schlagkräftige Truppe. Wir werden aber Kämpfen bis zum Umfallen und die Qualität wird sich am Ende durchsetzen“, so SW-Coach Mladen Posavec. Mit Rotsünder Robert Golemac (37/wurde für 4 Pflichtspiele gesperrt) fehlt den Bregenzern der Abwehrchef und deshalb muss Posavec die Viererabwehrkette neu zusammenstellen. Bregenz wartet noch auf den ersten Derbysieg und Tor in einem Prestigeduell in dieser Saison.        

FUSSBALL: Regionalliga West 2013/2014

Liga Liveticker: VOL.AT

6. Spieltag

Forstner Speichertechnik FC Hard – SW Bregenz Samstag

Waldstadion, 17 Uhr, SR Gangl (V)

Tabelle

9. SW Bregenz 5  2  1  2 8:10    7

10. FC Hard 5  2  1  2 6:12   7       

7. Spieltag (30./31. August/1. September 2013): Kufstein – Seekirchen (Freitag, 19 Uhr), Wals/Grünau – Wattens (Freitag, 19.30 Uhr), St. Johann – Altach Amateure (Samstag, 16 Uhr), Bregenz – Austria Salzburg, Höchst – Hard, Anif – Schwaz (alle Samstag, 17 Uhr), Dornbirn – Neumarkt (Samstag, 18 Uhr), Wacker Innsbruck Amateure – Eugendorf (Sonntag, 17 Uhr).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Geburtstagsgeschenk für Posavec im Bodenseederby?