Geburtstagsfest für das Brazer Schwimmbad

Schwimmbadfest Braz 2016
Schwimmbadfest Braz 2016 ©Doris Burtscher
Das Schwimmbad Braz wurde 50 – ein Geburtstagsfest wurde gefeiert.
Schwimmbadfest Braz 2016

Das Geburtstagsfest für das Schwimmbad Braz sollte eigentlich zwei Tage dauern. Da der Wettergott aber nicht so richtig mitspielen wollte, musste das Programm für Samstag abgesagt werden. Am Sonntag hatte er aber Einsehen und schickte heiße Sonnenstrahlen ins jubilierende Schwimmbad. Mit einem Festgottesdienst, der von Pfarrer Alois Erhart zelebriert wurde und von den Brazer Böhmischen musikalisch umrahmt wurde, begann das Geburtstagsfest. Im Anschluss berichteten Tourismusvereinsobmann Thomas Walch und sein Stellvertreter Raimund Bertsch über das Entstehen das Bades. Baubeginn Es begann alles im Jahre 1963, als der Ausschuss beschloss, zur Belebung des Sommertourismus ein Schwimmbad zu errichten.

Die Standortsuche beschränkte sich damals auf „die Rüfi“, die „Au“ und dem Standort im Bereich Gafreuweg-Mühletobel. Dieser machte dann auch das Rennen und die Planungen konnten beginnen. In den Jahren 1964 bis 1966 wurde dann unter vielen Eigenleistungen und mit bescheidenen Mitteln und Werkzeugen das Schwimmbad Braz erbaut. Darüber berichteten beim Festakt auch die Zeitzeugen Willi Burtscher, Gabriel Gaßner und Manfred Zottele. Zeitzeugen berichteten Die drei Zeitzeugen gehörten zur Schar der Initiatoren und trugen maßgebend zur Verwirklichung dieses Projektes bei. Während den vergangenen Jahren wurde das Schwimmbad Braz mit einer neuen Rutsche (dem Tobelblitz) ausgestattet und einigen Renovierungen unterzogen. Zuletzt wurde das Becken einer Generalsanierung unterzogen. Im Herbst wird die Renovierung der Sanitäranlagen in Angriff genommen. Dazu wird der Sanitärbereich komplett erneuert.

Nach dem Festakt wurden die vielen Festgäste, darunter auch Bürgermeister Mandi Katzenmayer (Bludenz), Gemeinderat Joachim Hillbrand (Innerbraz) und Ortsvorsteherin Sonja Niedermesser mit Blasmusik vom Feinsten von den Brazer Böhmischen unterhalten.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Innerbraz
  • Geburtstagsfest für das Brazer Schwimmbad
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen