Im Büro von Weiss-Röhlig (WR) Taiwan in der Hauptstadt Taipeh arbeiten laut Firmenangaben 14 Mitarbeiter. Der neue Standort ergänze die übrigen Fernost-Niederlassungen in Hongkong und China, so das Unternehmen am Freitag.
Hauptgeschäftsfelder in Taiwan sind laut GW Luft- und Seefracht, Projektabwicklung und Zollabfertigung. Ein erster Großauftrag – der Transport einer 7,5 Tonnen schweren Flugzeugturbine per Luftfracht von Taipeh nach Abu Dhabi – sei bereits abgewickelt worden, erklärte Franz Haghofer, Managing Director von WR-Taiwan.
Mit der neuen Niederlassung könne sich GW über Europa und die USA hinaus auf Märkten wie China, Australien und Südafrika positionieren, so Joe Lässer, verantwortlich für das Übersee-Netzwerk des Vorarlberger Logistik-Konzerns. Obwohl immer noch Low-Cost-Produktionen aus Taiwan in Billiglohnländer ausgelagert werden, verzeichnet das Land nach wie vor im High-Tech-Bereich ein beträchtliches Wachstum, sagte Lässer in einer Mitteilung. Das Geschäft werde nach wie vor in Taiwan entschieden, darum sei es wichtig, vor Ort zu sein, so Lässer zu den Beweggründen, einen Standort in dem asiatischen Land zu eröffnen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.