Nach einer Untersuchung der amerikanischen Universität Harvard nehmen Heranwachsende, die große Mengen gebratener Nahrungsmittel außerhalb des Elternhauses zu sich nehmen, besonders stark zu. Dieser Zusammenhang gilt besonders für Mädchen im Alter von neun bis zwölf Jahren.
Die Forscher untersuchten mehr als 14.000 Kinder im Alter von neun bis 14 Jahren. Der Konsum gebratener Lebensmittel ging bei ihnen mit einer besonders schlechten Ernährung einher. Sie nahmen mehr Kalorien und gesättigte Fettsäuren auf, konsumierten verstärkt Süßgetränke und aßen eher Fleisch als Obst oder Gemüse. In der heutigen Fast-Food-Umgebung ist es für Teenager und ihre Familien eine Herausforderung, sich nährstoffreich und gesund zu ernähren, erklärt Untersuchungsleiter Matthew Gillman in der Zeitschrift Pediatrics.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.