AA

Gebäude der Burschenschaft Olympia in Wien-Mariahilf angesprüht

Das Gebäude wurde mit Lackspray angesprüht.
Das Gebäude wurde mit Lackspray angesprüht. ©Pixabay/Sujet
Das Gebäude der vom DÖW als rechtsextrem eingestuften Burschenschaft "Olympia" in Wien-Marihilf ist in der Nacht auf Montag mit Farbbeuteln beworfen und mit Lackspray besprüht worden.

Wie die Landespolizeidirektion Wien mitteilte, wurden bei der Aktion auch zwei Pkw beschädigt. Auf Facebook bekannte sich die laut eigenen Angaben linksradikale Wiener Gruppe “autonome antifa w” zu der Tat.

Ein Zeuge alarmierte die Polizei, jedoch war die anschließende Fahndung nicht erfolgreich. In ihrem Posting schrieb die “autonome antifa w”, sie habe die Fassade im Gedenken an Ernst Kirchweger “markiert”. Kirchweger war ein ehemaliger Widerstandskämpfer und KZ-Häftling. Er gilt als erstes “politisches Opfer” der Zweiten Republik: Bei einer Schlägerei zwischen demonstrierenden Widerstandskämpfern und nationalen Studenten 1965 in Wien wurde er schwer verletzt und starb in der Folge im Alter von 66 Jahren am 2. April.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 6. Bezirk
  • Gebäude der Burschenschaft Olympia in Wien-Mariahilf angesprüht