AA

ÖGB-Präsident befürchtet mehr Arbeitslose

ÖGB-Präsident Rudolf Hundstorfer rechnet aufgrund der derzeitigen Finanzkrise mit steigenden Arbeitslosenzahlen im Jahr 2009.

Investitionen würden sich massiv rückläufig entwickeln, zudem würde sich die stagnierende Nachfrage in Österreich negativ auf die Volkswirtschaft auswirken, so Hundstorfer am Rande einer Pressekonferenz heute, Dienstag, in Wien, zur APA. Eine neue Regierung sollte diesen Entwicklungen so schnell wie möglich mit Maßnahmen gegensteuern.

“Wir brauchen rasch Gegenmaßnahmen. Eine davon wäre es, Elemente der Steuerreform vorzuziehen. Dadurch würde Geld verfügbar, damit investiert wird”, erklärte der ÖGB-Präsident. Die staatliche Einlagensicherung befürwortet er, um das Vertrauen in die Branche wieder herzustellen.
Die genannten Maßnahmen könnten jedoch nur von einer “aktiv gestaltenden” Regierung umgesetzt werden. Die neue Bundesregierung solle sich dann der Aufgaben Wirtschaft, Arbeitsmarkt und Steuerreform annehmen. “Wir sind als Sozialpartner bereit, uns aktiv einzubringen”, so Hundstorfer.
Er forderte zudem, dass die privaten Pensionskassen kein Risikogeschäft sein dürfe. Die dortigen Pensionen sollen “sicher, berechenbar und nachvollziehbar” sein. “Den Versicherten muss wieder ein realistischer Mindestbetrag an Zinsen garantiert werden”, erklärte Hundstorfer bei der Pressekonferenz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • ÖGB-Präsident befürchtet mehr Arbeitslose