Als Sofortmaßnahme sollen bereits länger einsitzende Verbrecher aus Hochsicherheitsanstalten in den normalen Strafvollzug verlegt werden, um wenigstens für besonders gefährliche unter den Frischverurteilten Platz zu schaffen, berichtete die Sunday Times.
Innenminister John Reid riskiere bewusst, dass die Zahl der Ausbrüche aus normalen Gefängnissen zunimmt, so die Zeitung. Betroffen sind vor allem Gefängnisse in England und Wales. Dort seien jetzt nur noch maximal 160 Plätze frei, klagte am Sonntag der Chef des Verbandes der Gefängnisdirektoren, Charles Bushnell.
Hauptgrund ist nach Angaben des Londoner Zentrums für Gefängnis- Studien, dass seit Jahren immer mehr Menschen zu Haftstrafen verurteilt wurden, während kaum neue Haftanstalten entstanden. Seit 1993 sei die Zahl der Inhaftierten in England und Wales von 41.500 auf mehr als 77.000 gestiegen. Innenminister Reid versprach 8.000 neue Haftplätze durch Sofortmaßnahmen bis Jahresende. Die Gefängnis -Direktoren warnten, dies dürfe nicht durch Zusammenquetschen von Häftlingen geschehen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.