AA

GB: Brown spricht vor Labour-Parteitag

Mit einer Rede auf dem Parteitag der britischen Labour-Partei will Finanzminister Brown am Montag seinen Anspruch auf die Nachfolge von Premierminister Blair untermauern.

Browns Ansprache wurde mit besonderer Spannung erwartet, weil Blair ihm am Wochenende eine öffentliche Rückendeckung für die Nachfolge an der Spitze der Regierung versagt hatte. Blair hatte angekündigt, dass dies sein letzter Parteitag als Premierminister sein werde und dass er im kommenden Jahr das Amt abgeben wolle. Die ungeklärte Nachfolgefrage sorgt bei Labour zunehmend für innerparteiliche Spannungen: Gegner wie Verbündete Browns versuchen, ihren Einfluss auf die Partei geltend zu machen. Browns Rede ist für 13.00 Uhr geplant; Blair soll am Dienstag sprechen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • GB: Brown spricht vor Labour-Parteitag