AA

GB: Blair startet Aufruf an Wähler

Tony Blair hat die Wähler aufgerufen, sich bei den Kommunal- und Europawahlen in Großbritannien am Donnerstag nicht von ihrer Meinung zum Irak-Krieg leiten zu lassen.

„Eigentlich ist das Problem gar nicht besonders kompliziert“, sagte Blair am Montag im britischen Frühstücksfernsehen GMTV. „Die Leute sehen eine starke Wirtschaft, sie sehen öffentliche Investitionen – aber da gibt es dieses Irak-Thema.“

Die Menschen sollten über die Dienstleistungen in ihrer Gemeinde abstimmen, denn dort es gebe klare Unterschiede zwischen der Politik seiner Labour-Partei und der der konservativen Opposition, sagte Blair.

Der Premier rief auch zur Stimmabgabe bei den Wahlen zum Europäischen Parlament auf. Großbritannien wickle 60 Prozent seines Handels mit Ländern der Europäischen Union ab. Es sei nicht sehr „vernünftig, nicht Teil der EU zu sein“. Großbritannien stellt 75 der insgesamt 732 Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Umfragen zufolge will nur jeder dritte Brite bei den Wahlen seine Stimme abgeben.

Zum Thema Irak sagte Blair weiters, er glaube immer noch, „dass wir das Richtige getan haben“. Ein großer Teil der britischen Öffentlichkeit hatte den Krieg zum Sturz von Saddam Hussein abgelehnt. Blair hatte seinen Schulterschluss mit US-Präsident George W. Bush in dieser Frage ausdrücklich verteidigt.

  • VOL.AT
  • Wien Wahl
  • GB: Blair startet Aufruf an Wähler