Gaza: Palästinenser besetzen Regierungsgebäude
Das palästinensische Innenministerium teilte mit, die Umstände des Vorfalls würden geprüft. Eine weitere Stellungnahme zu den jüngsten Unruhen in den Palästinenser-Gebieten lehnte es ab. Die Regierung von Ministerpräsident Mahmud Abbas hatte sich vergangenen Monat nach Angaben aus Kreisen dazu bereit erklärt, Hunderten von Kämpfern der Al-Aksa-Brigaden eine Beschäftigung bei den Sicherheitskräften zu geben, um ihren Widerstand zu brechen. Ein Zeitplan war damals aber nicht genannt worden.
Ein Sprecher der Al-Aksa-Brigaden sagte am Samstag, die rund 40 Männer hätten aus Protest gegen die Verzögerung bei dem Vorhaben den Legislativ-Rat besetzt. Alle hätten das Gebäude mittlerweile wieder verlassen und warteten nun auf eine Antwort von Abbas. Nach Angaben der Männer setzten sie bei dem Protest keine Gewalt ein.
Abbas steht unter Druck von Seiten der USA und Israels, seine Sicherheitsdienste zu reformieren und militante Palästinenser zu entwaffnen. Er hat bereits einen Großteil der Sicherheitschefs der Dienste ausgetauscht.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.