Unter den Toten sind auch 13 Angehörige einer Familie. Sieben Kinder und vier Frauen kamen bei dem Artilleriebeschuss ums Leben. Die Palästinenser sprechen von einem Massaker und einem Schwarzen Tag ihrer Geschichte.
Die Leichen der Opfer werden voraussichtlich am Vormittag in großen Prozessionen zu den Moscheen getragen, wo gegen Mittag Trauerfeiern und Gebete stattfinden. In der Vergangenheit wurden solche Prozessionen immer wieder zu Massendemonstrationen wütender Palästinenser gegen Israel – aufgeheizt durch Bewaffnete, die mit Sturmgewehren in die Luft schießen.
Militante Palästinenser kündigten bereits Vergeltung für den Tod der Zivilisten an. Die Gruppe Islamischer Heiliger Krieg drohte mit Selbstmordattentaten. Die Reaktion wird kommen. (Israel) stelle Särge und Leichensäcke bereit, rief der Hamas-Anführer Nisar Rajan seinen Anhängern zu. Die israelische Polizei wurde in Alarmbereitschaft versetzt.
Nach israelischer Darstellung kamen die palästinensischen Zivilisten vermutlich durch Artilleriegranaten ums Leben, die ihr Ziel verfehlt haben. Verteidigungsminister Amir Perez ordnete eine Aussetzung des Beschusses und eine Untersuchung an. Außenministerin Tzipi Livni sprach von einem bedauerlichen Zwischenfall. Es sei nicht das Ziel Israels, Zivilisten anzugreifen. Aber im Rahmen solcher Ereignisse geschehen diese Dinge.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.