Es war das erste Mal seit 38 Jahren, dass Palästinenser den Grenzübergang ohne israelische Aufsicht passieren konnten. Damit soll beispielsweise Kranken und Studenten das Verlassen des Gaza-Streifens ermöglicht werden.
Nach dem Abzug der israelischen Truppen in der vergangenen Woche strömten tausende Palästinenser über die Grenze. Einige Tage später brachten palästinensische und ägyptische Sicherheitskräfte das Chaos unter Kontrolle und riegelten das Gebiet wieder ab. Die israelische Regierung hat Rafah vor dem Abzug aus dem Gaza-Streifen geschlossen und will dies für die kommenden sechs Monate so beibehalten.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.