Benderbal gehörte zu den acht Franzosen an Bord der Hilfsflotte. Er hatte als einziger seine sofortige Abschiebung akzeptiert und war am Dienstagabend heimgekehrt.
Auf die Frage, ob er selbst zu einer neuen Aktion bereit sei, sagte Benderbal: “Ich weiß es nicht.” Benderbal war an Bord des griechischen Frachters “Spendova” gewesen, wo es keine Toten gegeben hatte. Seinen Angaben zufolge wurde das Boot gegen 04.00 Uhr morgens von etwa 20 israelischen Soldaten geentert. Er habe den Soldaten zugerufen “Wir sind Pazifisten und keine Terroristen”, sagte er. “Sie haben geschrien und uns befohlen, uns vorne auf dem Schiff zu versammeln. Es gab Schüsse von Flashballs und mehrere Verletzte.” Auf seinem Schiff sei niemand mit Eisenstangen oder ähnlichem bewaffnet gewesen. “Ich beharre darauf: In keinem Augenblick haben wir auf Provokation gespielt.”
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.