AA

Gates: Weiterhin reichster Mann

Bill Gates, Chef des Software-Konzerns Microsoft, bleibt laut dem US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" mit einem Vermögen von 56 Milliarden Dollar der reichste Mann der Welt.

Sein guter Freund, der Investor Warren Buffett (Berkshire Hathaway), landete mit 52 Milliarden Dollar wie im vergangenen Jahr auf Platz zwei. Das US-Wirtschaftsmagazins „Forbes“ legte am Donnerstag in New York seine jährliche Liste der Superreichen vor.

Am dritten Rang lag der reichste Mann Lateinamerikas, der Mexikaner Carlos Slim Helu (49 Milliarden Dollar). Der Sohn libanesischer Einwanderer ist Hauptaktionär der mexikanischen Telefongesellschaft Telmex und Herr eines Firmenimperiums.

Laut Ermittlungen des US-Magazins nahm die Zahl der Milliardäre weltweit weiter zu: 946 Superreiche besitzen gemeinsam die unvorstellbare Summe von 3,5 Billionen Dollar, 35 Prozent mehr als noch im vergangenen Jahr. 415 der reichsten Menschen der Welt wohnen in den USA. Zu den Neu-Einsteigern gehören der Chef der Kaffeehaus- Kette Starbucks, Howard Schultz (Platz 840), und der frühere Disney- Chef Michael Eisner (Platz 891). Sechzig Prozent der Milliardäre haben ihr Privat-Vermögen selbst erworben und nicht geerbt. Dazu gehören auch zehn Frauen wie beispielsweise Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey (Platz 664), und die „Harry Potter“-Autorin J.K. Rowling (Platz 891).

In Deutschland zählt „Forbes“ 54 Milliardäre. Unter den Top 10 sind sie jedoch nicht vertreten. Karl Albrecht („Aldi“) rutschte mit 20 Milliarden Dollar auf Platz 15 ab, sein Bruder Theo Albrecht landete mit 17,5 Milliarden auf Platz 20. Der 23-jährige Albert von Thurn und Taxis ist wieder der jüngste Milliardär der „Forbes“-Liste. Im vergangenen Jahr hatte er den Titel an Hind Hariri, die Tochter des ermordeten libanesischen Ex-Ministerpräsidenten Rafik Hariri, abgeben müssen. Zu den reichsten Frauen Deutschlands zählen unter anderen BMW-Aktionärinnen Susanne Klatten (9,6 Milliarden Dollar) und Johanna Quandt (6,7 Milliarden Dollar).

Die „Forbes“-Liste, die jedes Jahr veröffentlicht wird, gilt als äußerst verlässlich. Die Zahlen basieren auf Recherchen der Redakteure und auf Schätzungen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Gates: Weiterhin reichster Mann