AA

Gastro-Öffnung im Ländle – noch (fast) alles unklar

Wallner geht von offenen Lokalen auch indoor aus
Wallner geht von offenen Lokalen auch indoor aus ©APA | Unsplash
Vorarlberg soll eine Testregion für Öffnungen in der Gastronomie und im Kulturbereich aus dem Lockdown sein - wie genau man ab 15. März aufsperren darf, ist aber noch ziemlich unklar.

Während Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) fix davon ausgeht, dass Lokale drinnen wie draußen Gäste bewirten dürfen, gab sich die Bundesregierung zurückhaltender. Fix ist, dass die "Selbsttests" nur nach Kontrolle durch eine unabhängige Stelle den Zutritt in Gastronomie & Co. erlauben sollen.

Wallner und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) besprachen am Mittwoch in einer Videokonferenz die geplanten Öffnungsschritte. Im Anschluss daran gab sich das Büro von Wallner wortkarg. "Das Gespräch ist gut verlaufen", wurde betont. Nun würden als nächstes die rechtlichen Details zu den vereinbarten Öffnungsschritten weiter bearbeitet. Weitere Auskünfte wurden vorerst nicht gegeben.

Noch Fragezeichen hinter Indoor-Öffnung

Zuvor hatte Wallner bei "Voraralberg Live" gesagt, "in Vorarlberg wird die Gastronomie wie angekündigt als Gesamtes öffnen, indoor und outdoor". Das sei zugesagt und werde umgesetzt. Schon am Montag und Dienstag hatte Wallner von einer "Grundsatzeinigung" mit dem Bund gesprochen, die das Öffnen der Gastronomie indoor und outdoor umfasse.

Aus Anschobers Büro hieß es gegenüber den "Vorarlberger Nachrichten", dass dies nicht akkordiert sei. Auch der Koalitionspartner im Land will nichts von einer umfassenden Gastroöffnung wissen, nur bei den Gastgärten werde man vorsichtig etwas probieren. "Alles andere ist Osterhase. Bestenfalls", teilte Vorarlbergs Grünen-Chef Johannes Rauch mit.

Bundesregierung: "In Ausarbeitung"

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) meinte auf eine Frage im Pressefoyer nach dem Ministerrat, dass die Details zwischen der Bundesregierung und Vorarlberg "in Ausarbeitung" seien. Ähnlich antwortete auch Anschober: Man befinde sich in einem "gutem und laufenden Arbeitsprozess", den er nicht kommentieren wolle. Äußern will sich Anschober demnach erst, wenn man "gemeinsam ein Ergebnis" habe, und er sei diesbezüglich sehr zuversichtlich.

"Selbsttests" nur unter Kontrolle

Fix ist laut Gesundheitsministerium jedenfalls, dass die von Wallner ins Spiel gebrachten Corona-"Selbsttests", mit denen man im Ländle ab 15. März etwa die Gastronomie besuchen können soll, nur unter der Vorgabe der Kontrolle durch eine "offizielle Person" oder durch ein Labor den Eintritt ermöglichen sollen. "Selbsttests werden in den Apotheken abgegeben und dienen nur für die Eigenkontrolle", hieß es am Mittwoch aus dem Gesundheitsressort zur APA.

Zuvor hatte Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) in einem in Auszügen vorab veröffentlichten TV-Interview ankündigt, dass die nun in den Apotheken gratis erhältlichen "Wohnzimmertests" auch als Eintrittstests für die Gastronomie gültig sein werden. Sie merkte aber ebenfalls an, dass dies nur bei Kontrolle durch eine unabhängige Person möglich sein wird.

Noch viele Fragen offen

Aus dem Gesundheitsressort hieß es dazu gegenüber der APA, Selbsttests kommen nur unter Kontrolle durch eine "offizielle Person" oder ein Labor für Zutrittstestungen beim "Pilotprojekt" Vorarlberg in Frage. Wie das genau funktionieren soll, ist noch offen. Die Details dazu werden "aktuell erarbeitet", dies betreffe sowohl die Antigentests als auch PCR-Tests (wie etwa die Gurgeltests). Wichtig dabei sei ein regelmäßiges zwei bis dreimal wöchentliches Testen "und der niederschwellige Zugang", hieß es aus dem Gesundheitsministerium.

Vorarlberg will verschiedene Modelle ausarbeiten

Beim "Modellversuch" in Vorarlberg sollen die bisherigen Testmöglichkeiten genützt und ausgebaut werden - "zum Teil unter Nutzung der Selbsttest-Möglichkeiten". "Auf Basis der Ergebnisse dieses Pilotversuches wird entschieden, ob dieser Schritt ohne Verlust der Qualität und Aussagekraft möglich ist", hieß es in einem schriftlichen Statement zur APA.

In Vorarlberg werde derzeit an verschiedenen Modellen gearbeitet, wie man das Vorhaben umsetzen könne, hieß es auf APA-Anfrage im Büro von Köstinger. "Wenn das funktioniert, dann können wir uns vorstellen, dass das auch bei der Gastro-Öffnung in ganz Österreich angewandt wird", so das Tourismusministerium.

Vorreiter oder Versuchskaninchen?:

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Gastro-Öffnung im Ländle – noch (fast) alles unklar