AA

Gasthof Lingg eröffnet im Oktober

Bild: Ein Transparent kündigt die Eröffnung des ?Lingg? im Oktober an.
Bild: Ein Transparent kündigt die Eröffnung des ?Lingg? im Oktober an.
Feldkirch. Der Gasthof Lingg, der derzeit einer Generalsanierung unterzogen wird, eröffnet seinen Gastbetrieb bereits im Oktober.

Die Engele hond Grund zum Fira! Gasthof Lingg – Eröffnung Oktober 2009 -st auf einem riesigen Transparent auf den Baugerüst – welches die einzigartig gestaltete Fassade des Gasthofes noch verdeckt – zu lesen. Dahinter werken fleißige Restauratoren, die die historische Fassadenmalerei, welche der Feldkircher Kunstmaler Florus Scheel 1888 aufgebracht hat, fachgerecht restaurieren und erhalten. Scheel musste wegen seiner freizügigen Malerei harsche Kritik einstecken, hatte er es doch gewagt die Popos der kleinen Engelchen unbedeckt zu gestalten. Durch das Übermalender Hinterteile mit Tüchern und Federn konnte er den Volkszorn besänftigen.

Mit der Wiedereröffnung des Gasthof Lingg im Oktober wird eine über 100jährige Feldkircher Gasthoftradition fortgesetzt. Das “Lingg” ist nicht nur außen ein Wahrzeichen der malerischen Marktgasse und der Stadt Feldkirch, sondern auch Innen. Die Bürgerstube ist der letzte noch erhaltene Gastraum im Stil des 19. Jahrhunderts in Feldkirch. Die völlig mit Holz ausgestaltete Gaststube mit den alten historischen Stammtischen wird als Original erhalten, ein neuer klassischer Gastraum wird neu eingerichtet und die Küche den neuesten Ansprüchen entsprechend adaptiert. Zwei Spitzengastronomen aus dem Klostertal werden den Gastbetrieb führen.

Manfred Bauer

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Gasthof Lingg eröffnet im Oktober